Seite 1 von 1

Bildunterschrift mit Fußnote

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 11:44
von nixe
Hallo!
In meiner Semesterarbeit habe ich ein Bild aus einer anderen Arbeit übernommen und möchte diese nun anführen. Bei uns ist es üblich, dass dazu deine Fußnote eingefügt wird mit dem Namen und dem Verweiß auf die Literaturliste.
\begin{figure}[H]
	\centering
		\includegraphics{Figures/PMG2.png}
	\caption[Permanentmagnetgenerator]{Schematische Darstellung eines Permanentmagnetgenerators\footnote{Toshiba Corporation \cite{tosh}}}
	\label{fig: Permanentmagnetgenerator}
\end{figure}
Nun wird im PDF an der Bildunterschrift auch die Zahl der Fußnote angezeit, allerdings ist keine ensprechende Fußnote vorhanden.

Funktioniert das überhaupt in der Bildunterschrift?

Danke!

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 12:04
von KOMA
Da Du leider in Missachtung des goLaTeX-Knigges kein vollständiges Minimalbeispiel, sondern nur einen Codeschnippsel beigefügt hast, gehe ich davon aus, dass Du keinen Wert auf eine getestete Lösung setzt, sondern mit ein paar allgemeinen Hinweisen zufrieden bist. Daher: Setze die Abbildung einschließlich Unterschrift in eine minipage-Umgebung oder verwende das Paket bigfoot. Aus dem "H" schließe ich, dass Du eigentlich gar keine Gleitumgebung willst. In dem Fall ist die Lösung noch einfacher: Verwende keine Gleitumgebung, wenn Du keine willst.