Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

anbei ein VM mit folgendem Programmcode. Problem ist, in Spalte 4 und 5 muß im Tabellenkopf anstelle der Einheit J/mol das Prozentzeichen % stehen. Es gelingt mir nicht, das %-Zeichen zu setzen.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Im voraus schon einmal vielen Dank sowie freundliche Grüße

[code]\documentclass[11pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage[margin=3cm]{geometry}
% makecell und siunitx laden beide das Paket array.
\usepackage{makecell}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{booktabs}

\sisetup{
    locale=DE, 
    per-mode=symbol,
    inter-unit-product = \ensuremath{{}\cdot{}}
}

\begin{document}
\centering
\sisetup{table-format=1.1}

\bigskip
\begin{tabular}{>$c<$  >$c<$  >$c<$  >$c<$  >$c<$} 
  \toprule
  $\makecell{Meßdaten}$ & $\makecell{Zu-\\stands-\\größe}$ & $\makecell{VARIANZ V \\\([p]=bar^2\) \\\([\rho_m]=mol^2/l^2\) \\\([H_m]=J^2/mol^2\) \\\([S_m]=J^2/(mol \cdot K)^2\) \\\([C_{Vm}]=J^2/(mol \cdot K)^2\)}$ & $\makecell{MODIFIZIERTE\\STANDARD-\\ABWEICHUNG\\S\\\(J/mol\)}$ & $\makecell{MITTLERER\\RELATIVER\\FEHLER\\M\\\(J/mol\)}$  \\ 
  \midrule
  \makecell{\Delta\mathrm{C_{Vm}}\\\si{\J\per\mole\per\K}} & 0.1 & 0.1 & 0.2 & 0.3\\
  \addlinespace
  \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

[/code]


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Beitrag von Bartman »

Was ist das Problem? Der zu ersetzende Quelltext steht in der letzten Zeile der letzten beiden \makecell-Befehle im Kopf Deiner Tabelle.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Beitrag von Larry »

Bartman hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 20:43

Was ist das Problem? Der zu ersetzende Quelltext steht in der letzten Zeile der letzten beiden \makecell-Befehle im Kopf Deiner Tabelle.

Das Problem ist, wenn ich anstelle von J/mol % eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Gib doch bitte für J/mol das Prozent-Zeichen ein. Ich habe % zwischen $-Zeichen eingesetzt und es kommt die Fehlermeldung. Die korrekte Einheit im Kopf von Spalte 4 und 5 ist %. Ich habe J/mol nur deshalb eingegeben, um LaaTex ausführen zu lassen.

Muß Prozent im Mathemodus gesetzt werden?


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Beitrag von Bartman »

Normalerweise leitet das Zeichen einen Kommentar ein, der bis zum Ende der Zeile gilt. Deshalb braucht man für die Ausgabe des Zeichens entweder \% oder \si{\percent} (geht nur, weil siunitx geladen wurde).


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Beitrag von Larry »

Bartman hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 21:17

Normalerweise leitet das Zeichen einen Kommentar ein, der bis zum Ende der Zeile gilt. Deshalb braucht man für die Ausgabe des Zeichens entweder \% oder \si{\percent} (geht nur, weil siunitx geladen wurde).

Hallo Bartman,

ja, jetzt hat es geklappt. Ich wusste nicht, in welcher Zeichen-Kombination das Prozentzeichen gesetzt werden muss.
Danke vielmals für Deine Hilfe und Deinen tollen Tabellen-Vorschlag. Kann ich für meine Arbeit mehrmals bestens gebrauchen. Einen schönen Abend noch!


gast

Re: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Beitrag von gast »

Erneut sei empfohlen, eine ausführliche LaTeX-Einführung zu lesen. Was ein % bewirkt und wie man ein Prozentzeichen stattdessen eingibt, gehört ebenfalls zu den Basics. Das ist sogar in Abschnitt 3.4.5 der LaTeX-Kurzeinführung l2kurz erklärt, die nun wirklich das absolute Minimalwissen vermittelt. Es kann wirklich nicht die Aufgabe eines Forums sein, das Lesen einer solchen Minimalanleitung und ggf. das Nachschlagen darin zu ersparen.


Antworten