Mal wieder Zeilenumbruch in Tabelle Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Mal wieder Zeilenumbruch in Tabelle

Beitrag von greeco-k »

Hallo,

ich möchte gerne eine Tabelle die die gesamte Textbreite nutz und wenn diese erreicht ist einen einfach Zeilenumbruch erzeugt. Kriege ich aber leider nicht hin. Mit p{Xcm} wollte ich nicht arbeiten, weil ich ja nicht weiß wieviel cm es noch bis zum Textrand sind.

Mein Versuch sieht so aus:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{ll}
Kurzer Eintrag: & langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer Eintrag\\
\end{tabularx}

\end{document}

Das muss doch eigentlich ganz einfach gehen :lol:


Gast

Beitrag von Gast »

tabularx bietet dafür einen Spaltentyp an. Lies bitte die Dokumentation.


greeco-k
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 16:26

Re: Mal wieder Zeilenumbruch in Tabelle

Beitrag von greeco-k »

Mit

\documentclass{scrbook}

\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
Kurzer Eintrag: & langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer langer Eintrag\\
\end{tabularx}

\end{document}

gehts!
Aber bisschen unintuitiv, dass das mit \textwidth nicht automatisch passiert...


Antworten