Tabellen mit Graphen zusammenführen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


annika12_56
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 21:17

Tabellen mit Graphen zusammenführen

Beitrag von annika12_56 »

Hallo,

ich sitze jetzt schon eine ganze Weile an einer Latex Datei und weiß einfach nicht, wie ich den Graphen in der Abbildung

Beleg Graph und Tabelle.pdf
(49.7 KiB) 83-mal heruntergeladen

mit der Tabelle darunter zusammenfügen kann, sodass die Spalten der Tabelle mit den gestrichelten Linien übereinstimmen. Kann mir da irgendjemand weiter helfen? Schon mal vielen Dank im Vorraus!


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Tabellen mit Graphen zusammenführen

Beitrag von Bartman »

Heißt das, Du zeichnest die Graphen mit der Hilfe von z. B. pgf/TikZ oder pgfplots? Es wäre gut, wenn Du zu dem Teil, den Du schon hast, ein Minimalbeispiel anbieten kannst.


annika12_56
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 21:17

Re: Tabellen mit Graphen zusammenführen

Beitrag von annika12_56 »

\usepackage{tikz,pgfplots}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\makeatletter
\def\Links{\tagsleft@true}\def\Rechts{\tagsleft@false}
\makeatother
\usepackage{setspace}

\usepackage{enumitem}
\usepackage{tikz,pgfplots}
\usetikzlibrary{arrows,arrows.meta,trees,graphs,positioning,decorations.pathreplacing,calc}

\begin{figure}[h]
\centering

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[axis lines=center,
x=1cm,
y=1cm,
xtick=\empty,
ytick=\empty,
xlabel={t},
ylabel={ \textsf{Umsatz (U)} \\ \textsf{Kosten (K)} \\ \textsf{Gewinn (G)}},
xlabel style={at={(axis description cs:1.02,0.2)}},
ylabel style={xshift=0.5, align=right},
xmin=-4.5,
xmax=11,
ymin=-2,
ymax=7.4]
\end{axis}
\coordinate(A) at (4.5,2);
\coordinate(B) at (6.8,4);
\coordinate(C) at (8.4,5.8);
\coordinate(U) at (10.7,7);
\coordinate(D) at (13,5);
\coordinate(E) at (14.6,2);
\draw[rounded corners=1.3cm] (A) -- (B) -- (C) -- (U) -- (D) -- (E);
\node[align=center, left=0.5cm] (BEP) at (B.north) {\textsf{Break-} \\ \textsf{even-} \\ \textsf{point}};
\node[align=center,left=0.1cm] (WP) at (C.north) {\textsf{Wende-} \\ \textsf{punkt}};
\node[align=center] (u) at (U.north) {\textsf{$U_{max}$}};
\draw[dashed] (6.8,0) -- (6.8,4.1);
\draw[dashed] (8.4,0) -- (8.4,5.6);
\draw[dashed] (10.7,0) -- (10.7,6.6);
\draw[dashed] (13,0) -- (13,4.8);

\end{tikzpicture}
\begin{tabularx}{14.6cm}{|p{2cm}|p{1.72cm}|p{2cm}|X|p{2.3cm}|p{1.7cm}|X|}
\hline
Forschung und Entwicklung & Produkt und Absatzvorbereitung & Einführung & Wachstum & Reife & Sättigung & Degeneration \\
&
\end{tabularx}


\caption{Lebenszyklusmodell}
\label{fig:19_1}

\end{figure}

Das ist, was ich bis jetzt schon habe. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich die Zellen größen generell so einstellen kann, dass es eben mit den Linien aus dem Graphen übereinstimmt. Und ja ich bin in der tikzpicture umgebung


gast

Re: Tabellen mit Graphen zusammenführen

Beitrag von gast »

Das ist leider kein vollständiges Minimalbeispiel (Link beachten!). Nicht nur, dass die Klasse fehlt, es fehlt u. a. auch \begin{document} und \end{document}. Außerdem sei darum gebeten, Code in Beiträgen zu markieren. Am einfachsten geht das mit dem </>-Button in der Toolbar. Einfach den Code einfügen, mit der Maus selektieren und auf den Button klicken. Oder erst auf den Button klicken und dann den Code zwischen den dadurch eingefügten Tags einfügen.


Antworten