Einbinden einer A3 grafik mit unterschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


chrisl1102
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 17:25

Einbinden einer A3 grafik mit unterschrift

Beitrag von chrisl1102 »

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine pdf Seite in LaTex im Querformat auf A3 mit Bildunterschrift einbinden. Zur Info die pdf ist schon A3 Querformat.
Dazu habe ich folgende Versuche gestartet:

 
 \usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
..........
 \includepdf{Name_der_Grafik}
  \captionof{figure}{Bildunterschrift}
  .........

LaTex setzt mir dann die Datei in A3 pdf ein, leider erscheint die caption erst auf der nächsten Seite.
Ein Anderer Versuch war:

\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
......
\cleardoubleoddpage
\KOMAoptions{paper=a3,DIV=current}
\begin{landscape}
\begin{figure}
	\centering
\includegraphics[]{Name_der_Grafik}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
\end{landscape}
\cleardoubleoddpage
........

Dort erscheint die Grafik und die Bildunterschrift auf dem A3 Blatt, leider ist die Grafik aber nicht richtig skaliert, sprich etwas 25% der Seite sind weiss. Die Befehle

width=\paperwidth oder fitpage

haben mir dabei nicht geholfen. Der optionale Befehl fitpage hat sogar ein Fehler hervorgerufen.
Als Klasse benutze ich eine eigene angepasste Klasse, die mir gegeben wurde und auf scrbook basiert.

Zuletzt geändert von chrisl1102 am Mo 7. Dez 2020, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

gast

Re: Einbinden einer A3 grafik mit unterschrift

Beitrag von gast »

Wenn du die caption irgendwo auf die existierende A3-Seite platzieren willst, musst du dafür Option pagecommand verwenden. Die Option ist in der pdfpages-Anleitung zu finden. Am häufigsten wird sie verwendet, um den Seitenstil zu ändern. Man kann aber natürlich alles mögliche damit auf die Seite packen. Man kann das sogar mit eso-pic-Befehlen kombinieren.

Es gibt im Forum und im Internet auch diverse Treffer für vergleichbare Probleme.

Wenn das PDF genug Rand bietet, damit da irgendwo eine caption hin kann, kann man es natürlich vorher auch beschneiden, um dann ggf. eine A3-Seite mit einem \includegraphics und ganz traditionell zu erstellen. Das kann ggf. auch mit KOMA-Script-Mitteln erfolgen, wie in Abschnitt 20.3 der Anleitung gezeigt.


Antworten