Tabellenbeschriftung unten Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JeN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Nov 2020, 08:35

Tabellenbeschriftung unten

Beitrag von JeN »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Beschriftung der Tabelle nach unten verschieben.
Mit meinem Befehl scheint es nicht zu funktionieren. Ich finde allerdings auch keine passende andere Möglichkeit. Beißen sich da eventuell irgendwelche Pakete oder was kann der Grund dafür sein? Oder hat jemand eine andere Lösung?
Prinzipiell sollen die Beschriftungen bei den Tabellen immer unten sein.
Danke und viele Grüße

\documentclass[a4paper,titlepage,twoside, openright,11pt, toc=sectionentrywithdots]{scrarticle}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=25mm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{multicol}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{longtable}
\usepackage{nicematrix}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{tcolorbox}
\setcounter{tocdepth}{2}
\addto\captionsenglish{\renewcommand{\contentsname}{}} %List of content without title
\addto\captionsenglish{\renewcommand{\listfigurename}{}} %List of figures without title
\addto\captionsenglish{\renewcommand{\listtablename}{}}	%List of tables without title
\usepackage{float}
\usepackage[format=plain, justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{caption}
\captionsetup[table]{position=below}


\begin{document}
\begin{table}
\caption{Sample table with five columns}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|X|X|X|}

\hline
\textbf{Number} & \textbf{Name1} & \textbf{Name2}&\textbf{Name3}&\textbf{Name4}\\
\hline
2&&&&\\
\hline
3&&&&\\
\hline
4&&&&\\
\hline
5&&&&\\
\hline
6&&&&\\
\hline
7&&&&\\
\hline
8&&&&\\
\hline

\end{tabularx}
\end{table}

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Tabellenbeschriftung unten

Beitrag von markusv »

Wenn du die Beschriftung unter der Tabelle haben möchtest, solltest du sie auch unter der Tabelle anordnen, siehe Codeschnipsel. Das sollte in jeder halbwegs vernünftigen Anleitung stehen. Falls es noch nicht geschehen ist, rate ich dringend dazu, eine solche zu lesen.

Zu deiner Präambel: https://komascript.de/search/node/latex-vorlage
Bitte informier dich, welche Pakete wirklich notwendig sind, wann diese geladen werden sollten (Reihenfolge), beachte ggf. Warnungen in der log usw. Falls es Fragen dazu gibt, eröffne einen neuen Thread!

\begin{table}
\begin{tabularx}
...
\end{tabularx}
\caption{} %<--- hier
\end{table}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

JeN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Nov 2020, 08:35

Re: Tabellenbeschriftung unten

Beitrag von JeN »

Alles klar, danke


gast

Re: Tabellenbeschriftung unten

Beitrag von gast »

Schau dir unbedingt einmal die ganzen Warnungen an, die deine Paketkombination verursacht. Wobei es auch solche gibt, vor denen nicht gewarnt wird, die aber trotzdem nicht wirklich sinnvoll sind, beispielsweise titlesec und sectsty.

Auch die Eingabecodierung latin1 ist total veraltet. Nicht ohne Grund ist LaTeX seit April 2018 genau wie eigentlich alle LaTeX-Editoren auf UTF8 voreingestellt.

Und der Ladezeitpunkt für hyperref ist auch viel zu früh. Es gibt dazu massenhaft Beiträge in fast allen Foren.

Auch das Mehrfache Laden von Paketen ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht, wenn man dabei unterschiedliche Optionen angibt.

Warum die Verzeichnisse alle ohne Titel sein sollen, erschließt sich mir nicht. Tatsächlich wird so aber noch immer ein (dann leerer) Titel gesetzt. Will man unsinniger Weise wirklich keinen Titel für Verzeichnisse haben, dann kann man das mit KOMA-Script aber sogar sauber erledigen.

Und warum txfonts geladen wird, wenn doch offenbar eigentlich alles serifenlos sein soll …

Achja: Offiziell heißt die Klasse AFAIK scrartcl nicht scrarticle. Wie ich gerade erstaunt festgestellt habe, gibt es zwar auch scrarticle.cls, aber das macht dann letztlich nur ein (etwas verklausuliertes) \LoadClassWithOptions{scrartcl}. In der KOMA-Script-Anleitung konnte ich auch kein scrarticle finden. Also ist das wohl eines der undokumentierten Features.

Mir erscheint die ganze Dokumentpräambel sehr fragwürdig.


Antworten