Beschriftung Vektorgrafik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Latexchris79
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:46

Beschriftung Vektorgrafik

Beitrag von Latexchris79 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Beschriftung meiner Vektorgrafik, die ich in inkscape erstellt habe.
Die Grafik binde ich folgendermaen ein:

\begin{figure}[h]
\centering
\def\svgwidth{100pt}
\input{Vektorgrafik.pdf_tex}
\caption{Bildunterschrift}
\label{grafik}
\end{figure}

und mit den Packeges:
\usepackage{import}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}

Das funktioniert auch, jedoch zerschießt sich leider komplett die Beschrifung meiner Graphik, sobald Ich sie einfügen möchte.

Angehängt habe ich ein paar Bilder zur besseren Vorstellung:

Ansicht in Latex
Ansicht in Latex
VGLatex.PNG (10.95 KiB) 135 mal betrachtet
Ansicht in inkscape
Ansicht in inkscape

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Beste Grüße
Latexchris79


gast

Re: Beschriftung Vektorgrafik

Beitrag von gast »

Balkendiagramme kann man eigentlich recht einfach mit pgfplots erstellen.


Latexchris79
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:46

Re: Beschriftung Vektorgrafik

Beitrag von Latexchris79 »

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Habe ich dann allerdings auch weiterhin den Vorteil, dass die Graphik - egal wie nah ich ranzoome - scharf bleibt?


Latexchris79
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Nov 2020, 14:46

Re: Beschriftung Vektorgrafik

Beitrag von Latexchris79 »

Ich hab das Problem gelöst bekommen. Man muss einfach in Inkscape die Schrift zurechtrücken, auch wenn es dann in Inkscape erstmal komisch aussieht, passt es dann in Texmaker. Also ist die Schrift beispielsweise zu weit rechts, dann verschiebt man die Schrift im Inkscape einfach ganz weit nach links und dann passt es im Texmaker


Antworten