Tabellenbreite Hilfe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


jaunita
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 05:34

Tabellenbreite Hilfe

Beitrag von jaunita »

Hallo,
ich möchte die Breite der Spalten in meiner Tabelle verändern. Ich weiß nur leider nicht, wo ich genau irgendwas einfügen muss, damit die Spalte größer oder kleiner wird. audacity
Am liebsten wäre es mir, wenn die Spalte einfach so breit wäre, wie der längste Text pro Spalte ist.

Bisher habe ich das so:

\begin{table}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{p{0.1\textwidth}|X|X|X|X}

Studie & Stichprobe & Teilnehmer & Zeitraum & Ergebnis \\
\hline

Infas und DLR (2019) & Mobi & 316.361 & 12-monatige Stichtagserhebung & 12-monatige Stichtagserhebung & 3,1 Wege) \\
\hline

Öko-Institut (2011) & Analyse & 77.000 Personen & 1 Jahr & 9 zur Arbeit (hin und zurück) \\
\hline

\end{tabularx}
\caption{Ergebnisse}
\end{table}

Danke

Zuletzt geändert von jaunita am So 4. Okt 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

gast

Re: Tabellenbreite Hilfe

Beitrag von gast »

Dann verwende weder tabularx noch p- oder X-Spalten, sondern beispielsweise l- und r-Spalten. Da das die einfachste Form einer Spaltendeklaration darstellt, die in jeder besseren LaTeX-Einführung erklärt und gezeigt ist, sei außerdem empfohlen, eine vollständige LaTeX-Einführung zu lesen. Wir können hier unmöglich jedem eine individuelle LaTeX-Einführung geben.

BTW: Bitte gib immer ein vollständiges Minimalbeispiel korrekt als Code markiert an. Die Markierung geht sehr einfach mit dem </>-Knopf in der Toolbar.


Antworten