Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mirkovic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 17:14

Tabelle

Beitrag von mirkovic »

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich muss ein Deckblatt nach den Vorgaben meiner Schule erstellen und komme mit der Tabelle nicht zurecht. Siehe Bild.https://golatex.de/download/file.php?mode=view&id=4924 Dabei geht es mir um die Spalten "Summe" und "Gesamtleistung...".
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Dateianhänge
TabelleSeminar.PNG

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2199
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Tabelle

Beitrag von Bartman »

Kannst Du ein Minimalbeispiel für das geben, was Du schon hast?

Für den Teil der Tabelle werden die Befehle \multicolumn und \cline benötigt.

Du könntest für das Multiplikationszeichen statt x auch gleich $\times$ einfügen.

Zuletzt geändert von Bartman am Mo 28. Sep 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Stamm-Gast

Mehr Kontext!

Beitrag von Stamm-Gast »

Was haben denn bisherige Versuche ergeben? Wie genau sehen die Probleme aus?


mirkovic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 17:14

Re: Tabelle

Beitrag von mirkovic »

Bisher hab ich das. Jetzt fehlt mir noch der Teil unten Rechts aus dem Bild. Den Befehl \multicolumn habe ich schon versucht, dennoch hat es nicht so geklappt, wie ich wollte. Das mit $\times$ werde ich gleich verbessern. Danke schonmal dafür.

\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|}
\hline
Bewertung & Note & Notenstufe in Worten & Punkte & & Punkte\\
\hline
Schriftliche Arbeit & & & & x3 &\\
\hline
Abschlusspräsentation & & & & x1 & \\
\hline
\end{tabular}\\

Sorry, dass ich es nur reinkopiert habe, aber habe jetzt nicht gefunden, wie ich es anders euch zeigen soll.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 869
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Tabelle

Beitrag von markusv »

Der Code entspricht keinem Minimalbeispiel (siehe Link), aber anbei eine Möglichkeit, das Ganze mittels \multicolumn{}{}{} und \cline{} zu lösen:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\renewcommand*{\arraystretch}{2.25}

\begin{document}
	\begin{tabular}{|c|l|l|l|c|l|}
		\hline
		Bewertung & Note & Notenstufe in Worten & Punkte & & Punkte\\
		\hline
		Schriftliche Arbeit & & & & x 3 &\\
		\hline
		Abschlusspräsentation & & & & x 1 & \\
		\hline
		\multicolumn{3}{c}{}& \multicolumn{2}{r|}{Summe~~~}& \\\cline{6-6}
		\multicolumn{2}{c}{}& \multicolumn{3}{r|}{Gesamtleistung = Summe : 2 (gerundet)~~~}& \\\cline{6-6}
	\end{tabular}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

mirkovic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 17:14

Re: Tabelle

Beitrag von mirkovic »

Vielen, Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!


Antworten