Abstand nach Grafik zu gross und auch \vspace hilft nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Abstand nach Grafik zu gross und auch \vspace hilft nicht

Beitrag von Tigerino »

Hi! Ich bekomme den Abstand nach einer figure-Umgebung zum Text einfach nicht kleiner. Habe alles ausprobiert (vspace oder mal von h auf H oder !h gewechselt).

Code: Alles auswählen

	\begin{figure}[h]
		\centering
		\includegraphics[width=0.7\textwidth]{img/maxqda.png}
		\caption{Screenshot aus MAXQDA 2020}
		\label{fig:maxqda}
	\end{figure} 

gast

Re: Abstand nach Grafik zu gross und auch \vspace hilft nicht

Beitrag von gast »

Normalerweise ist der Abstand konstant und auch nicht wirklich groß. Am einfachsten individuell kontrollierbar ist er, wenn man gar keine Gleitumgebung verwendet, wenn die Grafik ohnehin nicht gleiten soll. Da du AFAIK ohnehin caption verwendest, sei dazu auf \captionof in dessen Anleitung hingewiesen.


Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Re: Abstand nach Grafik zu gross und auch \vspace hilft nicht

Beitrag von Tigerino »

Habe mir mit newpage geholfen und alles manuelle gemacht, klappte auch :)


Antworten