Wie eine Grafik vertikel auf einer queren Seiten zentrieren?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Wie eine Grafik vertikel auf einer queren Seiten zentrieren?

Beitrag von Tigerino »

Hallo, wie zentriere ich eine Grafik nicht nur horiz. sondern auch veritkal? Auf dieser Querseite soll die Grafik vertikel in der Mitte sein:

Code: Alles auswählen

\begin{landscape}
	\subsection{Mensch-Computer-Interaktion}
	\label{mensch}
	
\begin{figure}[H]
	\centering
	\includegraphics[width=1.4\textwidth]{img/mci.png}
	\label{fig:mci}
	\captionof{figure}{Abdeckung der Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich \glqq Mensch-Computer-Interaktion\grqq{}}
\end{figure}
\end{landscape}

Danke


gast

Re: Wie eine Grafik vertikel auf einer queren Seiten zentrieren?

Beitrag von gast »

Die figure-Umgebung ist in dem Fall unsinnig (und umgekehrt wäre \captionof{figure}{…} in einer figure-Umgebung unnötig doppelt gemoppelt). Ohne geht es einfach mit \vfill bzw. \vspace{\fill} bzw. \vspace*{\fill}.

Wenn die Antwort nicht hilft → Minimalbeispiel.



Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Re: Wie eine Grafik vertikel auf einer queren Seiten zentrieren?

Beitrag von Tigerino »

Hallo ich bekomme es leider nicht hin. Die Grafik ist nun in einer Tabelle. So sollte es eigentlich auch sein. Nun versuche ich mit \vspace{} irgendwie das Bild weiter nach unten zu bewegen bzw die ganze Tabelle. Aber es klappt nicht. Auch \newline nützt nichts.

Code: Alles auswählen

\begin{landscape}

\begin{table}[h!]
\begin{tabular}{c}
	\includegraphics[width=1.2\textwidth]{img/aud2.png}
\end{tabular}
\caption{Abdeckung der Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich \glqq Algorithmen und Datenstrukturen\grqq{}}
\label{tab:aud2}
\end{table}
\end{landscape}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2232
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Wie eine Grafik vertikel auf einer queren Seiten zentrieren?

Beitrag von Bartman »

Das ist kein Minimalbeispiel. Beachte bitte die Anleitung, die der Gast um 15:38 Uhr verlinkt hat.

Eine tabular-Umgebung ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn, eine minipage-Umgebung mit der Längenangabe \linewidth und dem Befehl \captionof aus Deinem ersten Beitrag schon eher.

OT: Sieh Dir mal \enquote von csquotes an.


Antworten