Seite 1 von 1

Grafiken werden mit TikZ nicht angezeigt

Verfasst: Fr 4. Sep 2020, 13:16
von Fleiga

Hallo an alle,

schaffe es einfach nicht auf meinem Editor (TeXstudio und auch Texmaker) die Grafik über tikzpicture anzeigen zu lassen. Habe es auch schon mit Overleav probiert und da hat es funktioniert. Irgendwas übersehe ich. Hier mein Minibeispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
Test-Text
\begin{figure}[!ht]
\begin{tikzpicture}[scale=1]
\draw[gray, thick] (0,0) -- (2,-4);
\draw[gray, thick] (-5,-5) -- (2,2);
\filldraw[black] (0,0) circle (2pt) node[anchor=west] {Intersection point};
\end{tikzpicture}
\caption{TikZ-Grafik}
\end{figure}
\end{document}

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für wertvolle Tipps. SG


Re: Grafiken werden mit TikZ nicht angezeigt

Verfasst: Fr 4. Sep 2020, 14:42
von gast

Funktioniert bei mir (aktuelles TeX Live 2020) einwandfrei. Zeig einmal die log-Datei.

BTW: Bitte Code-Blöcke in Beiträgen immer per code-Tag als solchen markieren. Das geht ganz einfach mit dem </>-Knopf in der Toolbar. Mit dem Vorschau-Knopf kann man die korrekte Formatierung vor dem Absenden kontrollieren.