Guten Tag
Ihr könnt dem Minimalbeispiel entnehmen wie ich die Linie gebrochen habe, so da der zweite Pfeil an dieser Stelle passieren kann.
Die Lösung die ich gewählt habe ist aber "handgelenk mal pi" und sobald ich etwas an der Linie verändere die gebrochen werden muss ich auch die Bruchstelle manuel verändern.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag, dass die Bruchstelle ebenfalls mitwandert wenn ich etwas verändere?
\documentclass[a4paper,11pt]{report} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture} \tikzset{vertex/.style = {shape=circle,draw,minimum size=1.5em}} \tikzset{edge/.style = {->,> = latex}} \node[vertex] (M) at (-10,0) {M}; \node[vertex] (N) at (-6,0) {N}; \node[vertex] (PN) at (0,11) {PN}; \node[vertex] (Q) at (0,6) {Q}; \path (N) -- (PN) coordinate [pos=0.5] (NPN1) {}; \path (N) -- (PN) coordinate [pos=0.6] (NPN2) {}; \coordinate (CENN) at (-10,6) ; \draw (N) to node[pos=0.5,above, sloped] {Kartoffel} (NPN1); \draw[edge] (NPN2) -- (PN); \draw (M) -- (CENN); \draw[edge] (CENN) to node[midway,above, sloped] {Handball} (Q); \end{tikzpicture} \end{document}