Grafiken und Tabellen im Text platzieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


_ME_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:07

Grafiken und Tabellen im Text platzieren

Beitrag von _ME_ »

Hey,

ich habe in meinem Document recht viele Graphiken und Tabellen.
Tabellen wie folgt:
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{p{0.25\textwidth}p{0.17\textwidth}p{0.23\textwidth}p{0.23\textwidth}}
\caption{caption}
\subcaption{subcaption}
\label{as}
\end{table}
Grafiken wie folgt:
\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[h]{1\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{nucleotid.png}
\caption{Gundgerüst eines jeden Nucleotids.}
\subcaption{subcaption}
\label{nucleotid}
\end{minipage}
\end{figure}

Mein Problem:
Jede Tabelle, jede Grafik ist auf einer neuen Seite, egal wie lang diese jetzt sind. Ich hab gelesen das [h] verwendet werden soll um die Tabelle/Grafik hier zu platzieren. Aber auch irgendwie, das das ohne Gleitumgebung genutzt werden soll, ich bin mir dann nur nicht sicher ob ich dann noch den \label Befehl nutzen kann. Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher was Gleitumgebung genau beinhaltet. Wäre echt schön wenn mir da jemand helfen kann.

Michelle



cis
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 20:14

Re: Grafiken und Tabellen im Text platzieren

Beitrag von cis »

Auch, wenn ich das Beispiel lauffähig mache, kann ich das Problem nicht nachvollziehen:

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,12pt]{book}
\usepackage{mwe, subcaption}
\begin{document}

Tabellen wie folgt:
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{p{0.25\textwidth}p{0.17\textwidth}p{0.23\textwidth}p{0.23\textwidth}}
a & b & c & d
\end{tabular}
\caption{caption}
\subcaption{subcaption}
\label{as}
\end{table}

Grafiken wie folgt:
\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[h]{1\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{example-image-a}
\caption{Gundgerüst eines jeden Nucleotids.}
\subcaption{subcaption}
\label{nucleotid}
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}

Stamm-Gast

Na, sowas!

Beitrag von Stamm-Gast »

cis hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 11:31

Auch, wenn ich das Beispiel lauffähig mache, kann ich das Problem nicht nachvollziehen: […]

Das ist bei zu wenig Kontext ja auch nicht überraschend. Auf meinen Beitrag ist bislang keine Reaktion erfolgt. Warten wir doch besser, bis _ME_ eine solche zeigt (wenn überhaupt). Notwendige Informationen zu liefern ist nämlich nicht ihre Stärke.


Antworten