Tabelle an Seitenrand anpassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Loouuise
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Apr 2020, 14:36

Tabelle an Seitenrand anpassen

Beitrag von Loouuise »

Hallo,
wie schon in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt, bin ich ein totaler Anfänger, was Latex angeht. Darum bin ich über jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten erstellt, welche aber leider in den Rand hineingeht.
Mit dem Befehl \small habe ich bereits versucht, die Tabelle mehr an die Seite anzupassen, klappt aber leider nicht wirklich.
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich die Tabelle ordentlich an den Seitenrand anpassen kann?
Lieben Dank!

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 14.57.04.png
Bildschirmfoto 2020-06-26 um 14.57.51.png
Bildschirmfoto 2020-06-26 um 14.57.51.png (17.56 KiB) 268 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-06-26 um 14.57.39.png

MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 266
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Tabelle an Seitenrand anpassen

Beitrag von MoeWe »

Das ist so leider sehr schwer zu sagen. Die "beste Methode" hängt von vielen Faktoren ab.

Im Allgemeinen ist es daher bei Fragen wie diesen am besten, ein sogenanntes Minimalbeispiel bereitzustellen, das die relevanten Teile der Dokumentenpräambel (Dokumentenklasse, Schrift- und Seitengrößeneinstellungen, ...) und die Tabelle (wenn sie vertrauliche/wichtige Daten beinhaltet gerne auch mit Dummytext, auf jeden Fall aber in auf das für die Frage wesentliche reduzierter Form) zeigt. Ein Minimalbeispiel sollte immer als kopierbarer Text-Codeblock in die Frage eingefügt werden. Bilder von Code sind nicht sinnvoll, da man den per Hand abschreiben muss, außerdem sind Bilder ein (in diesem Fall unnötiges) Hindernis für die Barrierefreiheit.


Antworten