Seite 1 von 1

Fehler: The key '/tikz/line width' requires a value.

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 12:00
von M0M0

Ich habe gestern die neuste TeXLive Version installiert, nun führt folgender Code zu einem Fehler:

\documentclass{article}
\usepackage{chemfig}

\newcommand{\bondwidth}{0.06642 em} 
\setchemfig{bond style= line width = \bondwidth}

\begin{document}
	\chemfig{*6(-=-=-=)}
\end{document}

Die Fehlermeldung lautet:

! Package pgfkeys Error: The key '/tikz/line width' requires a value. I am going to ignore this key.

Mit alten Versionen lief es hingegen problemlos durch, line width wird ja auch ein Wert zugeteilt. Dadurch kann ich im Moment an keinem Projekt sinnvoll weiterarbeiten.. Falls hier keiner eine schnelle Lösung kennt: Was ist denn der korrekte Weg um seien TeXLive Installation auf eine ältere Version zu downgraden?


Re: Fehler: The key '/tikz/line width' requires a value.

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 12:15
von M0M0

Ok, ich habe die Lösung selbst gefunden..

\setchemfig{bond style= {line width = \bondwidth}}

Anstelle von

\setchemfig{bond style= line width = \bondwidth}

funktioniert, es muss also im Vergleich zu alten Versionen eine zusätzliche Gruppierung gesetzt werden