Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Karlo Scheffholt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:20

Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Beitrag von Karlo Scheffholt »

Hallo liebe LaTeX Nutzer und Nutzerinnen,

wie in der Überschrift schon erwähnt möchte ich einige sehr kleine Bildchen (Piktogramme) in meine Fußzeile einfügen. Das ganze soll wie folgt aussehen:


[Bildchen] Extrablatt | [Bildchen] Schreibaufgabe usw.

Bisher sieht das ganze auch ganz gut aus, aber die Piktogramme sollen wie gesagt quasi an dem Fußzeilenstrich kleben.
Zur Überprüfung: Wenn man sie größer als den Text macht, soll der Text höher stehen als das Bild.

Minimalbeispiel

Code: Alles auswählen

\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt,oneside,headings=small,ngerman]{scrarticle}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[a4paper,left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\setmainfont[Mapping=tex-text, Numbers=OldStyle]{Minion Pro}
\setsansfont[Mapping=tex−text, Numbers=OldStyle]{Myriad Pro}
\newfontfamily\djvuso[Ligatures=TeX]{DejaVuSans-Oblique.ttf}
\newcommand*{\djvusotext}[1]{{\djvuso #1}}
\newfontfamily\kssymbola[Ligatures=TeX]{Symbola}
\newcommand*{\textkssymbola}[1]{{\kssymbola #1}}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\lfoot{\textsf{Blablabla}}
\rfoot{\fBlatt Arbeitsblatt | \fTextarbeit Textarbeit | \fGrafik Grafik | \fInterpretation Interpretation| \fEinzelarbeit Einzelarbeit | \fSchreibaufgabe Schreibaufgabe}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}

...

\end{document}

Die Befehle \fGrafik etc. werden bei mir durch Newcommands definiert:

Code: Alles auswählen

\newcommand{\Klassengespräch}{\includegraphics[scale=0.25]{1}~} 		\newcommand{\fKlassengespräch}{\includegraphics[height=0.282cm]{1}~ }
\newcommand{\Partnerarbeit}{\includegraphics[scale=0.22]{2}~} 		\newcommand{\fPartnerarbeit}{\includegraphics[height=0.282cm]{2}~}
\newcommand{\Bewegung}{\includegraphics[scale=0.2]{3}~} 			\newcommand{\fBewegung}{\includegraphics[height=0.282cm]{3}~}
...

Übrigens: Mit \tabular funktioniert das ganze schon mal nicht.

Ich hoffe, ich war nicht wieder so kryptisch.

Grüße

Karlo


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2160
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Beitrag von Bartman »

In Deinem Beispiel bleibt das verborgen, was es zu einem Minimalbeispiel machen könnte.

Lies in der Einleitung des Kapitels über die Kopf- und Fußzeilen in der Anleitung von KOMA-Script, warum das von Dir gewählte Paket möglicherweise ersetzt werden sollte.


Karlo Scheffholt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:20

Re: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Beitrag von Karlo Scheffholt »

Hallo Bartman,

tut mir leid, aber ich kann deinen Ausführungen nicht mehr folgen! Ist das Minimalbeispiel nun falsch? Kannst du vielleicht gleich einen Code angeben, den man sofort benutzen kann? Ich finde nämlich manchmal die Seiten, die du verlinkt hast nicht, bzw. kann deren Informationen nicht gut verarbeiten, wenn du verstehst, was ich meine.

Grüße

Karlo


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2160
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Beitrag von Bartman »

Es ist kein Minimalbeispiel, weil Du Befehle benutzt, die nicht definiert wurden.

Welche der verlinkten Informationen aus meinem letzten Beitrag lassen sich denn nicht finden?

Richte die Abbildungen mit dem Befehl \raisebox oder mit der Option valign des Pakets adjustbox aus.


gast

Re: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Beitrag von gast »

Wie man Bilder mit \raisebox ausrichten kann, wird übrigens in den von Bartman verlinkten wichtigen Hinweisen dieses Forums explizit an einem längeren Beispielen gezeigt. Nur für den Fall, dass dir der Link auch wieder durchgerutscht ist … :roll:

Und warum man bestimmte Pakete eventuell ersetzen sollte, wird sogar in der log-Datei erwähnt.


Karlo Scheffholt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:20

Re: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Beitrag von Karlo Scheffholt »

Hallo gast und Bartman,

danke für die Antworten! \raisebox hat super funktioniert. Allerdings musste ich noch eine weitere Internetseite zurate ziehen, damit ich mir ein besseres Bild vom Befehl machen konnte.

Herzliche Grüße

Karlo


Antworten