Grafik zur Pareto-Front

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


update.freak
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 21:36

Grafik zur Pareto-Front

Beitrag von update.freak »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Bild in TikZ umsetzen. Insbesondere beim Kurvenzug und der markierten Pareto-Front weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Hat jemand eine Idee?

EDIT2: Bild besser eingebunden. Danke für den Hinweis

Dateianhänge
pareto.png
Zuletzt geändert von update.freak am Do 28. Mai 2020, 09:44, insgesamt 4-mal geändert.

gast

Re: Grafik zur Pareto-Front

Beitrag von gast »

Zumindest anzeigen lassen, kann man Bilder wie bisher:
Bild


update.freak
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 21:36

Re: Grafik zur Pareto-Front

Beitrag von update.freak »

ok, danke für den Hinweis.
Hat jemand einen Vorschlag wie das mit der Kurve zu realisieren ist?

Stammgast

Ansatz

Beitrag von Stammgast »

update.freak hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 12:15

[…] Hat jemand einen Vorschlag wie das mit der Kurve zu realisieren ist?

In der Regel sollte man hier als potentieller Helfer die eigenen Ideen des Fragestellers zu sehen bekommen. Bevor das hier wegen fehlender Informationen von update.freak im Sande verläuft, sei hier ein Ansatz gezeigt. Für Details ist die Anleitung von »PGF/TikZ« da.

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,border=2pt,ngerman]{standalone}
%\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[tbtags]{mathtools}
\mathtoolsset{centercolon}

\PassOptionsToPackage{svgnames}{xcolor}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows.meta,patterns}


%\usepackage{lmodern}
\usepackage{tgtermes,tgheros,tgcursor}  % TeX-Gyre-Schriften
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{tikzpicture}[
    >=Stealth,
    line cap=round,
    line join=round
  ]
    \draw[help lines,lightgray] (0,0) grid (6,6);
    \coordinate (A) at (2,2.5);%(2,3.5);
    \coordinate (B) at (3,1.5);%(3.5,2);
    \draw[<->] (0,6) node[above left] {$f_2(x)$} |- (6,0) node[below right] {$f_1(x)$};
    \filldraw[fill=green,fill opacity=0.25] (6,6) to[out=220,in=90] (A) to[out=270,in=180] (B) to[out=0,in=220] (6,4);
    \fill (A) circle[radius=2pt] (B) circle[radius=2pt];
    \draw[ultra thick] (A) to[out=270,in=180] (B);
    \draw[dashed] (0,1.5) node[left] {$f_{\text{2,min}$} -- (B);
    \draw[dashed] (2,0) node[below] {$f_{\text{1,min}$} -- (A);
    \node[anchor=west,text width=5.2em,align=left] (uB) at (1,5) {unzulässiger Bereich};
    \node[anchor=west,text width=4.2em,align=left] (zB) at (4,4.5) {zulässiger Bereich};
    \node[anchor=west,text width=3.3em,align=left] (PF) at (3,3) {Pareto"=Front};
    \draw[->,very thick] (PF) -- +(215:1.75);
  \end{tikzpicture}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2160
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Grafik zur Pareto-Front

Beitrag von Bartman »

@Stammgast

Bei den Beschriftungen der Bereiche in Deinem Beispiel fehlen zwei schließende geschweifte Klammern.

@update.freak

Dank der Vorarbeit des Stammgastes habe ich ein paar eigene Vorstellungen eingepflegt:

Code: Alles auswählen

\documentclass[tikz,border=2pt]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tgtermes,tgheros,tgcursor}% TeX-Gyre-Schriften
\usepackage[tbtags]{mathtools}
\mathtoolsset{centercolon}

\usetikzlibrary{arrows.meta,patterns}

\begin{document}
  \begin{tikzpicture}[
    >=Stealth,
    line cap=round,
    line join=round
  ]
    \draw[help lines,lightgray] (0,0) grid (6,6);
    \coordinate (A) at (2,2.5);%(2,3.5);
    \coordinate (B) at (3,1.5);%(3.5,2);
    \draw[<->] 
      (0,6) node[above left] {$f_2(x)$} |- 
      (6,0) node[below right] {$f_1(x)$}
    ;
    \filldraw[
      fill=green,
      fill opacity=0.25,
      text opacity=1,
      nodes={align=left}
    ] 
      (6,6) to[out=220,in=90] 
        node [
          pos=.55, 
          above left=1.5mm
        ] {unzulässiger\\Bereich}
        node [
          pos=.37, 
          below right=-.7mm
        ] {zulässiger\\Bereich}
      (A) to[out=270,in=180] 
      (B) to[out=0,in=220] (6,4)
    ;
    \fill 
      (A) circle[radius=2pt] 
      (B) circle[radius=2pt]
    ;
    \draw[ultra thick] 
      (A) to[out=270,in=180] coordinate [pos=.4] (bold curve coord)
      (B)
    ;
    \draw[dashed] 
        (0,0|-B) node[left] {$f_{2,\min}$} -- (B)% schließende Klammer ergänzt
        (0,0-|A) node[below] {$f_{1,\min}$} -- (A)% s. o.
    ;
    \draw[->,very thick] 
      (A-|B) node[above right,align=left] (PF) {Pareto-\\Front} -- 
      (bold curve coord)
    ;
  \end{tikzpicture}
\end{document}
pareto-front.png
Zuletzt geändert von Bartman am So 10. Mai 2020, 02:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Grafik zur Pareto-Front

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Man kann Bilder als Dateianhänge hochladen, unter dem Text-Schreibfeld ist der Bereich dafür, neben den Optionen.

Dann kann man dort auf "Im Beitrag anzeigen" klicken und das Bild erscheint an der aktuellen Stelle im Beitragstext. So habe ich es hier gemacht.

grafik.png

Man braucht keine willkürlichen externen kommerziellen Bilder-Hoster mit Werbung und Tracking (hoffentlich ohne Schadsoftware dort) auf der Basis "irgendwie Geld machen".

Stefan


update.freak
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 21:36

Re: Ansatz

Beitrag von update.freak »

Stammgast hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 12:01

In der Regel sollte man hier als potentieller Helfer die eigenen Ideen des Fragestellers zu sehen bekommen. Bevor das hier wegen fehlender Informationen von update.freak im Sande verläuft, sei hier ein Ansatz gezeigt.

Oh, das stimmt natürlich. Ist bei mir irgendwie untergegangen.
Werde zukünftig immer noch meinen Ansatz anfügen.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Bartman hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 18:24

Dank der Vorarbeit des Stammgastes habe ich ein paar eigene Vorstellungen eingepflegt:

Danke für die Korrekturen!

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 22:14

Man kann Bilder als Dateianhänge hochladen, unter dem Text-Schreibfeld ist der Bereich dafür, neben den Optionen.

Gerade entdeckt. Durch die Designumstellung war ich etwas verwirrt. Sieht aber gut aus. Danke für den Tipp.


Antworten