Seite 1 von 1

Text in Grafiken ersetzen oder einfügen? Gute Lösung?

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 19:12
von Matt.Finance
Servus,

ich möchte gerne extern erstelle Grafik Dateien (z.B. .ai Adobe Illustrator) mit LaTex Text versehen.

Bislang habe ich keine gute (=einfache und praktikable) Lösung gefunden. Wie macht ihr das?

Mir scheinen alle Lösungen irgendwelche Nachteile an anderer Stelle zu haben.

psfrag - package
Das psfrag Packet funktioniert, allerdings kann man dann nur eps Dateien im gleichen Dokument einbinden und keine jpg oder pdf. Latex kompiliert in diesem Fall mit „Latex“ und nicht mit „pdflatex“.

https://latex.tugraz.at/latex/experten# ... t_in_latex

Grüße

[/b]

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 19:37
von Gast
Entweder overpic oder pgf/TikZ. Zu beidem gibt es Beispiele in diesem Forum und auf TeXwelt.

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 23:19
von Matt.Finance
Danke! Funktioniert!

Ist ein bißchen eine Fummelei den Text an die richtige Stelle zu setzen, aber es geht! Happy!

Verfasst: So 5. Apr 2020, 01:19
von Bartman
Es wäre für andere Leser, die ein ähnliches Anliegen haben, eventuell hilfreich, wenn Du anhand eines Beispiels zeigen könntest, welche Maßnahmen Du als "Fummelei" empfindest. Deine Bilddatei ist für die Veranschaulichung der Kritik nicht erforderlich und sollte ersetzt werden.