Tabelle verschiebt sich in neue section

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Synizcx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mär 2020, 17:59

Tabelle verschiebt sich in neue section

Beitrag von Synizcx »

Hallo,
Ich habe das Problem, dass sich die Tabelle in ein anderes Kapitel verschiebt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg.:
Synizcx
\chapter{Aufgabe 1.1}
\section{Teil 1}
\subsection{Konjunktive Normalenform}
\subsubsection{ KNF Auflösung: $( \mathcal{A} \wedge \mathcal{B}) \Rightarrow \mathcal{C}$}
\begin{equation}
	(A \wedge B) \Rightarrow C 
\end{equation}
Daraus folgt.
\begin{equation}
	\neg A \vee \neg B \vee C
\end{equation}

\subsubsection{ KNF Auflösung: $(\mathcal{A} \Rightarrow \mathcal{C}) \vee (\mathcal{B} \Rightarrow \mathcal{C}) $}


\begin{equation}
(\mathcal{A} \Rightarrow \mathcal{C}) \vee (\mathcal{B} \Rightarrow \mathcal{C})
\end{equation}
Daraus folgt.
\begin{equation}
\neg A \vee \neg B \vee C
\end{equation}

\subsubsection{Zusammenfassung}
Da $(2.2)$ und $(2.4)$ identisch sind, kann man hier von äquivalenten aussagenlogischen Termen ausgehen.

\subsection{Wahrheitstafel}
\subsubsection{Tafel über $	(A \wedge B) \Rightarrow C $} 

\begin{center}
\begin{table}[!ht]
	\centering
	\begin{tabular}{|l|l|l|l|} 
		\hline
	$A$	& $B$  & $C$  & $(A \wedge B) \Rightarrow  C$  \\ 
		\hline
		1& 1  &1  &~1 ~~  *1   \\
		1& 1  &0  &~1 ~~  *0   \\
		1& 0  &1  &~0 ~~  *1   \\
		1& 0  &0  &~0 ~~  *1   \\
		0& 1  &1  &~0 ~~  *1   \\
		0& 1  &0  &~0 ~~  *1   \\
		0& 0  &1  &~0 ~~  *1   \\
		0& 0  &0  &~0 ~~  *1   \\
		\hline 
	\end{tabular}
\caption{Tafel über $	(A \wedge B) \Rightarrow C $}
\end{table}
\end{center}

\subsubsection{Tafel über $(\mathcal{A} \Rightarrow \mathcal{C}) \vee (\mathcal{B} \Rightarrow \mathcal{C})$}
\begin{center}
	\begin{table}[!ht]
		\centering
		\begin{tabular}{|l|l|l|l|} 
			\hline
			$A$	& $B$  & $C$  &$(\mathcal{A} \Rightarrow \mathcal{C}) \vee (\mathcal{B} \Rightarrow \mathcal{C})$  \\ 
			\hline
			1& 1  &1  &~1 ~~  *1 ~~ 1   \\
			1& 1  &0  &~0 ~~  *0 ~~ 0  \\
			1& 0  &1  &~1 ~~  *1 ~~ 1  \\
			1& 0  &0  &~0 ~~  *1 ~~ 1  \\
			0& 1  &1  &~1 ~~  *1 ~~ 1  \\
			0& 1  &0  &~1 ~~  *1 ~~ 0  \\
			0& 0  &1  &~1 ~~  *1 ~~ 1  \\
			0& 0  &0  &~1 ~~  *1 ~~ 1  \\
			\hline 
		\end{tabular}
	\caption{Tafel über $(\mathcal{A} \Rightarrow \mathcal{C}) \vee (\mathcal{B} \Rightarrow \mathcal{C})$}
	\end{table}
\end{center}



\subsection{Teil 2}
Hallo Welt

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Tabelle verschiebt sich in neue section

Beitrag von Bartman »

Synizcx hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass sich die Tabelle in ein anderes Kapitel verschiebt.
Ich sehe in Deinem unvollständigen Beispiel nur ein Kapitel.

Off-Topic: Auch Umgebungen im mathematischen Modus dürfen das Ziel eines Querverweises sein. amsmath stellt dafür den Befehl \eqref zur Verfügung.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Benutze keine table-Umgebung.

Schau dir mathtools und den Befehl intertext an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

table in irgend eine Umgebung wie center sperren zu wollen, wird übrigens nie funktionieren. Gleitumgebungen gleiten. Das schließt ein, dass sie aus den Umgebungen, in denen sie stehen, heraus gleiten. Du willst hier aber vermutlich gar keine gleitenden Tabellen. Ersetze daher die table-Umgebung durch eine minipage und \caption durch \captionof (die Anweisung wird im Wiki übrigens erklärt). Wenn der Codeschnipsel so unvollständig ist, dass meine Annahme falsch ist und die Tabellen durch gleiten können dürfen, sei noch auf placeins hingewiesen.

Übrigens: In ein anderes Kapitel kann sich eine Gleitumgebung normalerweise nicht verschieben, weil Kapitel üblicherweise auch \clearpage bzw. \cleardoublepage ausführen und damit alle Gleitumgebungen ausgegeben werden. Du meinst vermutlich Abschnitte oder Unterabschnitte o. ä.

Für die Zukunft: Zeige bitte nicht nur einen Codeschnipsel, mit dem wir ohnehin nichts testen und reproduzieren können. Zeige immer ein Minimalbeispiel, mit dem das Problem reproduziert werden kann.

Achja: Ich habe mal gelernt, dass Formeln in Überschriften eher schlechter Stil sind.

Antworten