Tikz - Schraffur verfälscht Farben des Dokuments

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast

Tikz - Schraffur verfälscht Farben des Dokuments

Beitrag von Gast »

Hiho,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Farbdarstellung meiner Tikz-Grafiken.

Mein Verlag sagt mir, dass die Schraffuren nicht schwarz-weiß sind, sondern Farbe enthalten (was leider stimmt, aber nicht sichtbar ist). Nun soll ich die Farbe entfernen aber leider bekomme ich das nicht hin.

Hier mal ein MWE:
\documentclass[tikz]{standalone}

\usetikzlibrary{patterns}

\definecolor{myblack}{cmyk}{0,0,0,1}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}

\draw[pattern = grid, pattern color = myblack] (0,0) rectangle ++(1,1);

\end{tikzpicture}

\end{document}
Wenn ich das resultierende pdf mit Ghostscript untersuche:
gs -q -o - -sDEVICE=inkcov <filename>.pdf
bekomme ich als Ausgabe
 0.47000  0.47000  0.47000  0.59889 CMYK OK
Erwartet hätte ich, dass die ersten beiden Nummern exakt null sind. Entferne ich den pattern-Befehl, dann sind sie auch null.

Daher habe ich zwei Fragen:

1. Warum verursachen die Pattern-Befehle "Farbrückstände"?

2. Wie bekomme ich die weg?


Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

eine richtige Lösung habe ich zwar noch nicht gefunden, aber einen workaround.

Ich habe die Frage auch auf tex.stackexchange gestellt, da hier keine Resonanz kam. Der Link in den Kommentaren löst das Problem, auch wenn ich gerne eine simplerer Lösung gehabt hätte:

https://tex.stackexchange.com/questions ... te-picture

Antworten