Punktdiagramm und Punkte einkreisen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


River
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:46

Punktdiagramm und Punkte einkreisen

Beitrag von River »

Hallo,
ich bräuchte Hilfe, wie man ein Punktdiagram erstellt, in welchem einige Punkte eingekreist sind. Auf dem Bild seht ihr, was ich meine (gemacht in Excel). Könnt ihr mir da helfen oder ein online tool empfehlen, mit dem man das erstellen kann?

Bild

Danke schon mal
Dateianhänge
diagramm.png
diagramm.png (20.48 KiB) 2047 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Dafür eignet sich pgfplots.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich habe das Bild oben mal als Anhang eingefügt, damit man nicht eine externe Seite besuchen muss, die dem Besucher Werbung zeigt.

Stefan

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für die Kennzeichnung der ausgewählten Punkte gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Das folgende Beispiel zeigt eine einfach gehaltene Variante:
\documentclass{standalone}
\usepackage{pgfplots}

\pgfplotsset{compat=1.16}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
    ymin=0, ymax=9, 
    xmin=0, xmax=9, 
    only marks
]
\addplot table {
    1 8 
    1.5 5 
    2 3 
    3 2 
    5 1
    6 4 
    7 1.5
    8 1.7
};
\draw [
    double distance=7mm, 
    thick, 
    line join=round,
    line cap=round,
    red
] 
    (1,8) -- (1.5,5) -- (2,3) -- (3,2) -- (5,1)
;
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Wenn das nicht reicht, dann solltest Du die Antworten des Themas Highlight a group of nodes in a tikz tree lesen.

Antworten