Fehlermeldung Missing delimiter

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mons
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Anhalt

Fehlermeldung Missing delimiter

Beitrag von mons »

Hallo

beim Einfügen einer "großen" schließenden Klammer mittels \rdelim{\Biggr\rbrace}{4}{*} in einer longtable - Umgebung erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Missing delimiter (.inserted).

In Mittelbach und Goossens "Der LaTex Begleiter" ist nachzulesen, wegen eines fehlenden Begrenzers sei der unsichtbare Begrenzer "." eingefügt worden.
Ich würde gerne einen Begrenzer einfügen, damit diese Fehlermeldung verschwindet, verstehe in dieser Hinsicht aber leider nur Bahnhof.

Ich danke für jede Hilfe.

Präambel und der Code der entsprechenden Tabelle im Anschluss.

Viele Grüße

mons

\documentclass[ngerman,paper=A5,fontsize=10pt,DIV=calc,BCOR=12mm,
headlines=1.5,pagesize,headsepline,footinclude,tablecaptionabove,draft,
  smallheadings,cleardoublepage=empty,parskip=full-] {scrbook}[2008/10/07]
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ucs}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{microtype}
\usepackage{babel}
\usepackage[automark,komastyle]{scrpage2}
\usepackage[hang]{footmisc}

%\usepackage{enumerate}
\usepackage[flushright,newitem,newenum]{paralist}
\usepackage{expdlist}
%\usepackage{mdwlist}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{float}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array,dcolumn,booktabs,tabularx,ragged2e}
\usepackage{flafter}
\usepackage{rotating}
\usepackage{rotfloat}
\usepackage{units}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{hhline}

\usepackage[ngerman]{varioref}

\usepackage[makeindex,idxcommands]{splitidx}
%\usepackage{makeidx}
%\usepackage{multind}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow,bigdelim}
%\usepackage{amsmath}

\usepackage[pdftex]{graphicx}

\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{setspace}

\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{tocdepth}{2}

\addtokomafont{caption}{\itshape}
\addtokomafont{captionlabel}{\itshape}


\raggedbottom

\makeatletter
\newcolumntype{d}[1]{>{\DC@{.}{.}{#1}}l<{\DC@end}}
\makeatother

\newcolumntype{C}{>{\footnotesize}c}
\newcolumntype{L}{>{\footnotesize}l}
\newcolumntype{R}{>{\footnotesize}r}

\newcommand{\Dh}[1]{\multicolumn{1}{C}{#1}}

\begin{document}

\clearpage
\begin{sidewaystable}
\begin{centering}
\begin{longtable}[c]{@{}lccc|ccc|ccc|ccc@{}}
\caption{Verbrauch pflanzlicher Produkte auf dem Lande} \label{tab:bf}\tabularnewline \specialrule{1pt}{0pt}{5pt}
& \multicolumn{12}{@{}C}{---\,im\,---} \tabularnewline \cmidrule{2-13} %\addlinespace[1ex]
& \multicolumn{3}{@{}C}{Blonier} & \multicolumn{3}{@{}C}{Brzyner} & \multicolumn{3}{@{}C}{Czersker} & \multicolumn{3}{@{}C}{Gostinier} \tabularnewline \cmidrule{2-13}
& \multicolumn{12}{@{}C}{---\,Kreise\,---} \tabularnewline \cmidrule(lr){2-4}\cmidrule(lr){5-7}\cmidrule(lr){8-10}\cmidrule(lr){11-13}
 & \Dh{W} & \Dh{S}& \Dh{M} & \Dh{W} & \Dh{S} & \Dh{M} & \Dh{W} & \Dh{S} & \Dh{M} & \Dh{W} & \Dh{S} & \Dh{M} \tabularnewline \midrule %\addlinespace[2ex]
Leinsamen & 12  & 5 &---& 39 & 11 & 12 & 13 & 22 &---& 43 & 19 & 14 \tabularnewline %\addlinespace[0.5ex]
Hopfen & 7 & 12 & 15 & 57 & 2 &---& 10 & 19 &---& 21 & 22 & 11 \tabularnewline %\addlinespace[0.5ex]
Malz & \rdelim{\Biggr\rbrace}{4}{*} & \multicolumn{11}{@{}C}{\multirow{4}{8cm}{kann aus Mangel an zuverläßigen Nachrichten nicht eingegeben werden}} \tabularnewline
\multirow{3}{1,7cm}{Brannt"-wein"-schroot} & & \tabularnewline
& & \tabularnewline %\addlinespace[0.5ex]
& & \tabularnewline \midrule \addlinespace[1ex]
 & \Dh{St} & \Dh{\textmho}& \Dh{} & \Dh{St} & \Dh{\textmho} & \Dh{ } & \Dh{St} & \Dh{\textmho} & \Dh{ } & \Dh{St} & \Dh{\textmho} & \Dh{ } \tabularnewline \midrule %\addlinespace[2ex]
Flachs & 380 & 9 &  & 988 & 18 &  & 293 & 6 & & 1.677 & 18 &  \tabularnewline %\addlinespace[0.5ex]
Werg & 235 & 7 &  & 1.507 & 10 &  & 135 & 18 & & 1.152 &---&  \tabularnewline \bottomrule
\multicolumn{13}{@{}R}{\textit{Fortsetzung nächste Seite}\ldots}
\end{longtable}
\end{centering}
\end{sidewaystable}


\clearpage

\end{document}


DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Eigene Klammer definiert, größer als \Biggl mit Parameter

Beitrag von DonCube »

Also wenn das MINIMAL sein soll dann fress ich einen Besen. Meine Güte was für ein Brocken, daran ersticke ich ja noch.

DAS wäre zumindest schonmal minimaler:
\documentclass[ngerman] {scrbook}[2008/10/07]
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array,dcolumn,booktabs,tabularx,ragged2e}
\usepackage{rotating}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage{multirow,bigdelim}

\newcolumntype{C}{>{\footnotesize}c}

\begin{document}

\clearpage
\begin{sidewaystable}
\begin{centering}
\begin{longtable}[c]{@{}lccc|ccc|ccc|ccc@{}}
\caption{Verbrauch pflanzlicher Produkte auf dem Lande} \label{tab:bf}\tabularnewline 
Malz & \rdelim{\Biggr\rbrace}{4}{*} & \multicolumn{11}{@{}C}{\multirow{4}{8cm}{kann aus Mangel an zuverläßigen Nachrichten nicht eingegeben werden}} \tabularnewline
\multirow{3}{1,7cm}{Brannt"-wein"-schroot} & & \tabularnewline

\tabularnewline
\end{longtable}
\end{centering}
\end{sidewaystable}


\clearpage

\end{document} 
Die Lösung ist einfach. Warum verwendest du \rdelim und nciht multirow. Dann solltest du dir noch einfach deine eigene Klammer definieren in der Präambel. Am besten mit einstellbarer Größe. Damit sie auch die gewünschte Zeilen klammert. \Biggl ist zu klein.
%DEFINITION:
\def\ownbrace#1{{\hbox{$\left\rbrace\vbox to#1\p@{}\right.\n@space$}}}

%USE:
\multirow{4}{1cm}{$\ownbrace{30}$}
Das Minimalbeispiel sähe dann so aus:
\documentclass[ngerman] {scrbook}[2008/10/07]
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array,dcolumn,booktabs,tabularx,ragged2e}
\usepackage{rotating}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage{multirow,bigdelim}

\makeatletter
\def\ownbrace#1{\hbox{$\left\rbrace\vbox to#1\p@{}\right.\n@space$}}
\makeatother

\newcolumntype{C}{>{\footnotesize}c}

\begin{document}

\clearpage
\begin{sidewaystable}
\begin{centering}
\begin{longtable}[c]{@{}lccc|ccc|ccc|ccc@{}}
\caption{Verbrauch pflanzlicher Produkte auf dem Lande} \label{tab:bf}\tabularnewline 
Malz & \multirow{4}{1cm}{$\ownbrace{30}$} & \multicolumn{11}{@{}C}{\multirow{4}{8cm}{kann aus Mangel an zuverläßigen Nachrichten nicht eingegeben werden}} \tabularnewline
\multirow{3}{1,7cm}{Brannt"-wein"-schroot} & & \tabularnewline

\tabularnewline
\end{longtable}
\end{centering}
\end{sidewaystable}


\clearpage

\end{document} 
So ich denke das sollte weiterhelfen. Evntl musst du die Encoding-Anweisung wieder auf dein System anpassen.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

mons
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Anhalt

Fehlermeldung Missing delimiter

Beitrag von mons »

Hallo Don Cube,

vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert ganz prima.
Ich habe \rdelim und nicht \multirow verwendet, weil ich in der benutzten Literatur darauf gestoßen war.
Auch war ich froh, nach längerem Probieren multirow und multicolum kombinieren zu können und da hing ja auch noch eine weitere multirow-Umgebung drinne. Ich hatte Sorge, ein wenig den Überblick zu verlieren. Glaube bitte nicht, dass sich diese "meine Tabelle" so mir nichts dir nichts kompilieren lies. In der Konstruktion der Klammer und deren Umgebung stecken schon so zwei Stunden Überlegung.
Mit dem Thema "eigene Definition von Zeichen bzw. deren Größe" hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Zwar hatte ich mir schon gedacht, dass dies bei LaTex sicherlich machbar sein wird, weil die Naturwissenschaflter mit der Voreinstellung von vier festen Größen proportional zur verwendeten Grundschrift sicherlich nicht arbeiten können, doch so weit war ich noch nicht.

Was das Thema Minimalbeispiel anbetrifft, scheint dies - nimm es bitte nicht persönlich - sowohl hier als auch im mrunix-Forum (in dem ich nur hin und wieder passiv reinschaue) ein Dauerthema zu sein.
Mal zu groß, mal zu knapp, mal gar nicht.
Viele Hilfesuchende bekommen das zu lesen.
Sicherlich, es ist die knappe Freizeit , die Ihr mit der Beantwortung vieler Fragen verbringt, darunter auch viele Fragen, die mit ein wenig Nachdenken und/oder Literaturkenntnis nicht gestellt würden.
Allerdings ist es für den Anfragenden schwer den richtigen Umfang zu wählen.
Was für den einen noch ein wichtiger Hinweis, ist für den anderen überflüssiges Beiwerk. Am angenehmsten für alle wird sein, niemand hat Fragen.

Nochmals vielen Dank.

Grüße

mons

Antworten