Counterwithout auf einzelne Include Files beziehen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Goalie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:58

Counterwithout auf einzelne Include Files beziehen

Beitrag von Goalie »

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Latex File mit scrbook, bei dem ich unter den verschieden Chaptern andere .tex files mit \include{} einbinde. Da die über include eingebundenen Dateien jeweils extra Unterkapitel (sections) sind soll in jedem inkludierten File die Nummerierung für Figuren neu anfangen. Ich habe es bereits mit \counterwithout{figure}{chapter} probiert aber dies führt nicht zum gewünschen Ergebnis.
Kann mir jedem dabei behilflich sein?
\documentclass[11pt, a4paper,english]{scrbook}
\usepackage{chngcntr}            
\counterwithout{figure}{chapter} 
\begin{document}
\chapter{A}

\include{Abstract1}
\include{Abstract2}

\chapter{B}

\include{Abstract3}
\include{Abstract4}

%und so weiter...

\end{document}
und ein Abstract sieht beispielsweise so aus:
\section{Title}

bla bla

\begin{figure}%
\includegraphics[width=\columnwidth]{Bild}%
\caption{Das ist ein Bild}%
\end{figure}
Zuletzt geändert von Goalie am Fr 20. Dez 2019, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Wenn die Abbildungen für jede Section neu beginnen sollen, wäre natürlich section im zweiten Argument nötig. Da section mit in der Abbildung stehen soll (so nehme ich es an), wäre \counterwithin{}{} der richtige Befehl (mit in, nicht out).

Entsprechend:
\counterwithin{figure}{section}
chngcntr ist übrigens unnötig bei einer [d]KOMA-Script[/d]-Klasse, da diese den Befehl bereits kennt.
Zuletzt geändert von markusv am Fr 20. Dez 2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube du verwechselst chapter mit part und section mit chapter. Jedenfalls wäre \include für Abschnitte keine gute Idee, weil die dann jeweils auf neue Seiten gezwungen werden, was nur für Teile und Kapitel üblich, für Abschnitte aber sehr unüblich ist, Wenn du für die eingebunden Dateien dann wirklich \chapter statt \section verwendest, funktioniert auch das, was du willst, automatisch.

Wenn du auf dem seltsamen Vorgehen bestehst, dann suchst du nach \counterwithin{figure}{section}. Empfehlen kann ich es aber, wie erläutert, nicht.

BTW: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Goalie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:58

Beitrag von Goalie »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Das mit den Sections ist Absicht, da jedes Abstract auf eine Din A4 Seite passen soll. Deshalb verwende ich include.
Dies zu Part und Chapter zu ändern wäre mit viel Zeitaufwand verbunden da die vorhandene Vorlage mit den Kopf- und Fußzeilen (inkl. enthaltenen Bilder) auf Chapter und Section angepasst ist. Deshalb habe ich mich gefragt ob es einen "Trick" gibt

Zu den Nummerierungen:
Ich habe mich möglicherweise falsch/undeutlich ausgedrückt. Sorry!
Der Wunsch wäre, wenn ich bei jedem einzelnen Abstract (section) am Ende Figure 1, Figure 2, usw. bei den Bildern stehen hätte. Die Kapitelnummerierungen sollten wegfallen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann verwende eben die Sternform.

BTW: chngcntr ist nur noch bei reichlich veralteten LaTeX-Versionen notwendig. Die Anweisungen \counterwithin und \counterwithout und ihre Sternformen sind schon länger im LaTeX-Kern verfügbar.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Goalie hat geschrieben: Zu den Nummerierungen:
Ich habe mich möglicherweise falsch/undeutlich ausgedrückt. Sorry!
Der Wunsch wäre, wenn ich bei jedem einzelnen Abstract (section) am Ende Figure 1, Figure 2, usw. bei den Bildern stehen hätte. Die Kapitelnummerierungen sollten wegfallen.
\renewcommand\thefigure{\arabic{figure}} ?

Antworten