Spaltenbreite von Tabellen mit LYX

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


TextersLabor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 13:08

Spaltenbreite von Tabellen mit LYX

Beitrag von TextersLabor »

Hallo Leute!
Ich bin ein vollkommener LATEX- und somit auch LYX-Newbie und hätte da ein paar Fragen zu Tabellenformatieren. Vorwiegend probiere ich z.Z. mit LYX herum, weil ich auch ohne der LATEX-Programmiersprache schon ein bisschen was zusammenbringe gg

1) zum einen würde ich gerne Gegenüberstellungen nebeneinander Auflisten. In WYSIWYG -Programmen habe ich das mit Tabellen gemacht und einfach die Rahmen weggelassen. Dies scheint mir aber in LYX nicht so "einfach" zu gestalten, da in der Tabellenumgebung verschiedene Absatzumgebungen (Standard und Auflistung) nicht funktionieren.
Ebenso eine "Box" in einer Zelle funktioniert nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es für solche "Probleme" bereits Lösungen gibt.

2) zum anderen hätte ich gerne eine Einstellung, dass sich bei Tabellen die Spaltenbreite an die Seitenbreite anpasst, doch diese Einstellung habe ich ebenso noch nicht gefunden.

Dies sind jetzt schon recht lange Fragen, aber vielleicht findet sich jemand, der/die in der Vorweihnachtszeit etwas Erbarmen mit einem kleinen Newbie hat

:)

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne LaTeX-Kenntnisse wirst du auch bei LyX irgendwann nicht weiter kommen. Wenn du beispielsweise eine ausführliche LaTeX-Einführung lesen würdest, wüsstest du bereits, dass man das beispielsweise mit ganz normalen p-Spalten in einer ganz normalen tabular lösen aber auch mit tabularx machen könnte. Eventuell wären aber auch Pakete wie parallels verwendbar. Es kommt ganz darauf an, was am Ende daraus werden soll.

Der Nachteil von LyX ist, dass es oft schwerer (aber keineswegs unmöglich) ist, ein vernünftiges Minimalbeispiel zu erstellen. Außerdem muss man ohnehin LaTeX-Lernen, wenn man in einem normalen LaTeX-Forum statt auf der LyX-Mailingliste (findet man einfach über die LyX-Homepage) Fragen stellt und dann üblicherweise LaTeX-Antworten bekommt, weil kaum einer der Experten LyX verwendet. Also muss man gleich zwei Programme auf einmal lernen. Dann lieber einfach nur LaTeX mit einem normalen LaTeX-Editor (für eine Auswahl siehe die wichtigen Hinweise).

Vor einiger Zeit hat übrigens der LyX-Hauptentwickler darauf hingewiesen, dass LyX nie dafür gedacht war, ohne LaTeX-Kenntnisse zu arbeiten. Tatsächlich hat er dringend empfohlen, sich zuerst LaTeX-Grundkenntnisse anzueignen. Dann versteht man nämlich LyX auch besser.

LyX macht übrigens auch diverse Dinge, die man eigentlich nicht tun sollte, beispielsweise kombiniert es gerne KOMA-Script-Klassen mit fancyhdr.

TextersLabor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 13:08

Beitrag von TextersLabor »

Danke für die rasche Antwort.
Es scheint sich dann mein Verdacht wohl zu bestätigen, dass ich am LATEX nicht vorbeikommen werde...
Dann werd ich meine Zeit wohl dahingehend investieren :)

Antworten