Seite 1 von 1

Wie kann ich die MatLab-Graphiken gewünscht anpassen?

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:47
von rickm
Hallo, leider konnte mir im GoMatLab-Forum seltsamerweise bis jetzt keiner helfen, daher probiere ich es mal hier, da es ja bestimmt einige Leute verwenden.

Ich exportiere MatLab-Plots mit "matlabfrag" um sie in ein LaTex-Dokument einzubinden.

Das klappt erst mal bis auf eine Kleinigkeit ganz gut. Ichh habe nämlich gelesen, dass man in MatLab bereits LaTex-Syntax verwenden kann und z.B. in der Beschriftung der Graphik den "Mathemodus" aktivieren kann (z.B. title('$PT_1$-Glied') ).. die Dollarzeichen werden dann bei Einbindung der eps.-Datei allerdings mit im Bild abgebildet...

Das Wichtigere ist mir allerdings, dass ich wenn möglich einen Zoom in die figures exportieren kann. (Also dass ich den Zoom in das Bild vorher mit der Lupe machen kann und das anschließend exportiert bekomme.) Da habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Genauso würde ich gerne von Simulink-Simulationen Scope-Fenster EINZELN und wenn möglich beschriftet exportiert bekommen... wie mache ich das?

Re: Wie kann ich die MatLab-Graphiken gewünscht anpassen?

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 18:07
von WasSollDas
Das ist ja wohl keine Frage zu (La)TeX, sondern eine zu Matlab. Das wäre also hier eher off-topic.

Re: Wie kann ich die MatLab-Graphiken gewünscht anpassen?

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 18:18
von Stefan Kottwitz
Immerhin könnten wir hier auf pgfplots hinweisen. ;-)

Willkommen im Forum!

Stefan