Problem EPS-Grafiken einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


paraxylol
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2019, 17:22

Problem EPS-Grafiken einbinden

Beitrag von paraxylol »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte .eps Grafiken in meine von LaTeX kompillierte PDF einbauen. Jedoch sollen die .eps-Grafiken nicht als PDF an sich umgewandelt werden, da ich möchte, dass bestimmte Buchstaben in Zahlen ersetzt werden (hierfür habe ich alles eingerichtet). Das ganze hat schon auf meinem Desktop-Rechner funktioniert, als ich es vor Jahren eingerichtet habe. Auf meinem Laptop nun möchte ich das auch haben, schaffe es aber nicht mehr, ich bleibe stets an folgender Fehlermeldung beim Kompilieren hängen:

Package pdftex.def Error: File `DATEINAME-pics.pdf' not found: using draft setting.

Beim kompilieren auf meinem Desktop-Rechner wird neben der eigentlichen PDF-Datei auch eine -pics.pdf-Datei erstellt, die eben nur die eingebundenen eps-Dateien verfügt. Nach der Fehlermeldung her scheitert es ja offensichtlich daran, dass diese -pics.pdf Datei nicht erstellt werden kann. Hat jemand eine Idee, was da helfen kann?

Ich habe das Usepackage "auto-pst-pdf" installiert und auf "on" gestellt, nutze das "graphicx" package und habe PdfLaTX mit "--enable-write18" aktiviert.


Liebe Grüße,
paraxylol