Zweizeiliger Header mit csvsimple

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
lunen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 23:37

Zweizeiliger Header mit csvsimple

Beitrag von lunen »

Hallo,

ich habe folgenden Wunsch: ich hätte gern, dass die Zweite Zeile meiner csv Datei ebenfalls als Header eingelesen wird. Wenn ich versuche after first line als Option zu verwenden, wird die Eingabe nicht akzeptiert und es Dokument kompiliert nicht mehr.
\documentclass[ngerman]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel} 
\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[layout=a4paper,
            includeheadfoot,
            bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{csvsimple}
\usepackage{chemmacros}
    \chemsetup{modules=all}
    \sisetup{%
        output-decimal-marker = {.},
        detect-weight, % Schrifttyp übernehmen
        detect-family, %Schriftart des Umgebungstextes übernehmen (mit/ohne Serifen)
        mode=text,
%        separate-uncertainty
    }
\usepackage{upgreek}
\usepackage{chemgreek}
\begin{filecontents*}{Succinat.csv}
pH soll,V(sa),V(HClO4/ NaOH),pH ist,m(NaClO4),pH nach,V(act) (4),V(NaOH),pH final
,mL,uL,,mg,,uL,uL,
1,10,95 (1) / -,1.08,92.9,1.08,2.5,0,1.1
2,10,9.5 (1) / - ,2.19,199.2,1.97,2.5,0,1.99
3,10,79.9 (2) / - ,3.37,212.1,3.08,2.5,0,3
4,10,- / -,3.95,211.3,3.49,2.5,0,3.45
5,10,- / 90 (3),5.07,209.6,4.43,5,2,4.44
6,10,- / 170 (3),6.15,208.6,5.55,5,6,5.57
\end{filecontents*}

\begin{document}
\begin{table}[h]
\caption{So sieht die Tabelle bisher aus}
\small\csvautobooktabular{Succinat.csv}
\end{table}
\bigskip

\begin{table}[hb]
    \centering\small
    \caption{So sollte es eigendlich aussehen}
    \begin{tabularx}{17cm}{*2Xp{2.8cm}*6X}
    \toprule
        pH soll & v(sa)& V(HClO4/NaOH)& pH ist & m(NaClO4)& pH nach & V(act) & V(NaOH)& pH final \\
        & mL & uL&& mg&&uL&uL&\\%
    \midrule
        1 & 10 & 95(1) & 1.08 & 92.9 & 1.08 & 2.5 & 0 & 1.10\\%
        2 & 10 & 9.5(1) & 2.19 & 199.2 & 1.97 & 2.5 & 0 & 1.99\\%
        \vdots\\
    \bottomrule
    \end{tabularx}
\end{table}
\end{document}
Ich weiss, dass es durchaus mächtigere Pakete als csvsimple gibt, jedoch liegt der Charme darin, dass ich mit sehr wenig Code die Tabelle erstellen kann. In Zukunft werden das noch mehr solcher Tabellen in gleicher Art, da möchte ich nur ungern für jede Tabelle mehrere Zeilen Code jedes Mal verwenden.

EDIT: Ich bin auch offen für Alternativvorschläge falls es mit csvsimple nicht geht. Bei meiner Recherche mit pgfplotstable bin ich zwar auf brauchbare Lösungen gekommen, jedoch habe ich nicht herauslesen können, ob man all die Spezifikationen für die Tabelle auch global definieren kann und im Dokument selbst nur noch den Aufruf dafür machen kann.

Vielen Dank
Lunen
Warum nicht gleich mit Ether statt mit einem Keton, knallt noch besser; für die Entsorgung sollte man allerdings den Kampfmittelräumdienst kommen lassen