Komplexe Tabelle mit komplexen Problemen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

sunny2k1
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Komplexe Tabelle mit komplexen Problemen

Beitrag von sunny2k1 »

So hallo erstmal,

bin ein erfahrener Newbie in Sachen LaTeX und eher bis eher als Mitleser (tolles Forum!!!), denn als aktiver Poster hier aufgefallen.Nun habe ich aber dennoch eine Frage.

Und zwar muss ich in eine Dokumentation eine 12x8 Tabelle einbinden.

Zur Dokumentation:

Die Dokumentation besteht aus einer Hauptfile und mehreren einzelnen kleinen *.tex-Dateien, die die jeweiligen Kapitel beinhalten soll. Als Dokumentenklasse habe "scrreprt" gewählt.

Zur Tabelle:

Die Tabelle sollte in etwa so aussehen (im Querformat).

Jetzt habe ich die Tabelle in Latex umgesetzt und die Tabelle zerschießt mir das Layout, samt meiner Kopf- und Fußzeile. :cry:

Code der Tabelle:
\begin{landscape} %Querformat für Tabelle
\begin{table}
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
Gruppen / Applikation & Lesezeichen & Kalender & Kontakte & Dateien & Helpdesk & Inventar & Nachrichten & Unternehmen & Buchaltung & Dateien & Projekte & Forum \\ \hline
UG\_Auftraggeber & ent14 & ent15 & ent16 & ent17 & ent18 & ent19 & ent20 & ent21 & ent22 & ent23 & ent24 \\ \hline
UG\_Lenkungsausschu\ss{} & ent26 & ent27 & ent28 & ent29 & ent30 & ent31 & ent32 & ent33 & ent34 & ent35 & ent36 \\ \hline
UG\_Projektleiter & ent38 & ent39 & ent40 & ent41 & ent42 & ent43 & ent44 & ent45 & ent46 & ent35 & ent36\\ \hline
UG\_Teilprojektleiter & ent41 & ent42 & ent43 & ent44 & ent45 & ent46 & ent47 & ent48 & ent49 & ent35 & ent36\\ \hline
UG\_Gruppenprojektleiter & ent51 & ent52 & ent53 & ent54 & ent55 & ent56 & ent57 & ent58 & ent59 & ent35 & ent36\\ \hline
UG\_Projektmitarbeiter & ent61 & ent62 & ent63 & ent64 & ent65 & ent66 & ent67 & ent68 & ent69 & ent35 & ent36\\ \hline
UG\_Berater & ent71 & ent72 & ent73 & ent74 & ent75 & ent76 & ent77 & ent78 & ent79 & ent35 & ent36\\ \hline
\end{tabular}
\caption{\"Ubersicht über das Berechtigungskonzept}
\label{tab:berecht_uebersicht}
\end{center}
\end{table}
\end {landscape}

entXX ist derzeit nur temporärer "Füllcode" sein. Jetzt meine Frage:

Besteht mit LaTeX irgendwie die Möglichkeit die Größe der Tabelle soweit zusammenschrumpfen zu lassen, damit ich diese im Querformat auf eine DinA4 Seite draufbekomme oder muss ich mir etwas anderes überlegen (z.B. Verlinkung der der Tabelle als separates PDF).

Ich hoffe, ich habe alle nötigen Informationen geliefert und es kann mir jemand helfen....

Gruß

sunny2k1 :o

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Re: Komplexe Tabelle mit komplexen Problemen

Beitrag von KOMA »

sunny2k1 hat geschrieben:Als Dokumentenklasse habe "scrreprt" gewählt.
Statt das zu schreiben, hättest Du es besser gezeigt!
sunny2k1 hat geschrieben:Die Tabelle sollte in etwa so aussehen (im Querformat).
An Stelle eines externen Links, der Deinen Beitrag von einem externen Server und einem externen Dokument abhängig macht, hättest Du die Datei besser als Anhang zu Deinem Beitrag hochgeladen.
sunny2k1 hat geschrieben:Jetzt habe ich die Tabelle in Latex umgesetzt und die Tabelle zerschießt mir das Layout, samt meiner Kopf- und Fußzeile. :cry:

Code der Tabelle:
\begin{landscape} %Querformat für Tabelle
Da Du nur einen Codeschnippsel ohne Klasse, Seiteneinstellungen, \begin{document} und \end{document} geliefert hast, haben wir keinerlei Informationen über den Seitenspiegel einschl. Position der Kopf- und Fußzeile. Damit ist es leider auch nicht möglich, Deine Frage zielgerichtet zu beantworten. Hättest Du mal lieber, wie im goLaTeX-Knigge (Link in meiner Signatur) explizit erwähnt, ein vollständiges Minimalbeispiel beigefügt. Dann hätte man ausprobieren können, ob irgendwelche Tipps Dir wirklich helfen. So kann ich nur raten:
  1. Wirf die unsäglichen vertikalen und am besten auch die meisten der horizontalen Linien aus der Tabelle. Klötzchengrafiken sind sehr schlecht lesbare Tabellen, weil die vertikalen Linien das Auge fesseln. Siehe dazu auch die Anleitung zu booktabs und tabsatz
  2. Dann (also nach 1.) kannst Du am Anfang und Ende der Zellendefinition »@{}« einfügen und sparst damit 2 Zellenabstände.
  3. Du kannst die Tabelle insgesamt kleiner setzen (Stichwort: \small).
  4. Ansonsten erinnert die Frage ein wenig an: »Wie kann ich mein neues 10-Tonnen-Wohnmobil in die PKW-Garage bekommen?«
    Antwort wäre: Zersägen.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von DonCube »

Kann mich KOMA nur anschließen. Seine Schuld das ich nun Kaffee in der Nase habe.
KOMA hat geschrieben:Ansonsten erinnert die Frage ein wenig an: »Wie kann ich mein neues 10-Tonnen-Wohnmobil in die PKW-Garage bekommen?«
Antwort wäre: Zersägen.
Made my day!
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten