Tabelle verschönern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Tabelle verschönern

Beitrag von oliverinspace »

Hi,
bin neu hier im Forum, und da das mein erster Post ist, werde ich nen kleinen Satz über mich schreiben.
"bin gerade bei meiner Diplomarbeit und hab ca. vor ner halben Woche mit LaTex angefangen. (hab mir MikTex geholt und läuft sehr zufriedenstellend.) hier und da hab ich zwar Probleme aber das ergibt sich normal nach ner Googlesuche wieder. schreibe übrigens meine Diplomarbeit im Bereich Verfahrenstechnik)

So jetzt aber zu meinem Problem:
folgender Code ist in Verwendung:
\definecolor{hell}{gray}{0.9}
\definecolor{mittel}{gray}{0.75}
\definecolor{dunkel}{gray}{0.55}
\newcommand{\sturz}[1]{\rotatebox{90}{\parbox{35mm}{\raggedright #1}}} 
% Befehlsdefinition für 90 Grad gedrehte parbox von 30mm Breite mit Inhalt als Argument -> \sturz{inhalt} 

\begin{table}
	\centering
		\begin{tabular}{ c | c | c | c | c | c | c }
		\rowcolor{mittel}
			\sturz{Belastungsgrenzen / Erhöhung von} &	\sturz{Durchregnen}	&	\sturz{Wehrflüssigkeits- mindestbelastung}	&
			\sturz{Jet-Flood}	&	\sturz{Freiblasen}	&	\sturz{Fluten durch Flüssigkeitsrückstau im 
			Ablaufschacht}	&	\sturz{Ablaufschachtfluten}\\
			\hline
			Bodenabstand & $\circ$ & $\circ$ & $\searrow$ & $\circ$ & $\searrow$ & $\searrow$\\
			\hline
			Aktive \tabularnewline Bodenfläche & $\circ$ & $\circ$ & $\searrow$ & $\searrow$ & $\searrow$ & $\circ$\\
			\hline
			Anzahl Ventile & $\nearrow$ & $\circ$ & $\searrow$ & $\searrow$ & $\searrow$ & $\circ$\\
			\hline
			Ablauf- \tabularnewline schachtfläche & $\circ$ & $\circ$ & $\circ$ & $\circ$ & $\circ$ & $\searrow$\\
			\hline
			Ablaufwehrlänge & $\searrow$ & $\searrow$ & $\nearrow$ & $\nearrow$ & $\searrow$ & $\circ$\\
			\hline
			Ablaufwehrhöhe & $\nearrow$ & $\circ$ & $\circ$ & $\nearrow$ & $\nearrow$ & $\circ$\\
			\hline
			Zulaufwehrhöhr & $\circ$ & $\circ$ & $\circ$ & $\circ$ & $\nearrow$ & $\circ$\\
			\hline
			Durchfluss \tabularnewline spalthöhe & $\circ$ & $\circ$ & $\circ$ & $\circ$ & $\searrow$ & $\circ$\\
			\hline
			Anzahl der Fluten & $\searrow$ & $\searrow$ & $\searrow$ & $\nearrow$ & $\searrow$ & $\searrow$\\
			\hline 
		\end{tabular}
		\caption{Beispieltabelle}
		\label{tbl:beispieltabelle}
\end{table}
Die benötigten Packete sind in Verwendung:
graphicx,colortbl,rotating

So nun wollte ich meine Tabelle leicht verändern/verbessern. Dazu hab ich mal das Bild noch angehängt. Vllt kann ja jemand n bissl am Code rumspielen, und die ein oder andere Frage lässt sich lösen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Übrigens klasse Tip mit \sturz , der ist auch hier vom forum
Dateianhänge
frage.jpg
frage.jpg (69.2 KiB) 3324 mal betrachtet
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Tabellensatz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Oliver,

willkommen im Forum!
Dieses Dokument könnte Dir hierbei nützlich sein: tabsatz.pdf.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Frage nach der Zentrierung verstehe ich nicht. Die Zeichen sind doch bereits zentriert.

Die Linien sind deshalb unterbrochen, weil Du die entsprechenden Zeilen bereits nach einer Zelle beendet hast. Wenn Du entsprechend viele »&« in den Zeilen vor dem »\tabularnewline« einfügst, damit Du alle Zellen hast, dann hast Du auch die Linien. Allerdings sind vertikale Linien dem Lesefluss sehr hinderlich und deshalb aus typografischer und stilistischer Sicht in der Regel abzulehnen. Näheres dazu ist der Anleitung zu booktabs zu entnehmen. Das von Stefan empfohlene Dokument zeigt ebenfalls "schöne" Tabellen.

Statt color und colortbl würde ich gleich Paket xcolor mit Option table empfehle. In dem Fall lädt xcolor colortbl selbst und erweitert dies noch. Näheres ist der Anleitung zu xcolor zu entnehmen.

Die Frage nach der farbigen hinterlegten Spalte verstehe ich nicht. Da Du bereits colortbl verwendest und damit eine farbig hinterlegte Zeilen erreicht hast, solltest Du auch wissen, wie man farbig hinerlegte Spalten erreicht. Das ist in der Anleitung zum Paket ausführlich und mit Beispiel angegeben. Also gehe ich davon aus, dass Du dabei ein spezielles Problem hast, das sich mir nicht erschließt.

Bitte gibt zukünftig vollständige Minimalbeispiele an. Schön minimal (das schafft hier leider nicht jeder so gut) ist Dein Beispiel bereits. Leider ist es nicht vollständig. Es fehlt das Laden der Klasse und der unbedingt benötigten Pakete sowie \begin{document} und \end{document}. Es ist effizienter, wenn der Fragesteller dies bereits mit anfügt, als wenn jeder potentielle Hilfeleister dies tun muss.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

ich werde auf die Probleme eingehen,
aber momentan fehlt mir gerade etwas die Zeit.
Sobald ich n bissl mehr Zeit hab zum posten, werd ich mal die aktuelle (und bei weitem noch nicht schöne) Tabelle mit Code posten.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Antworten