mehrteilige Tabellen und deren Nummerierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mons
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Anhalt

mehrteilige Tabellen und deren Nummerierung

Beitrag von mons »

Hallo Axel,

vielen Dank für den Hinweis auf die caption - Version . Ich habe mal in "meinem Debian" nach caption.sty gesucht und wurde auch fündig.
Da fahre ich schon mit "testing (lenny)" die Version 5.0 und wird doch immer noch mit Versionen von Texlive 2007 versorgt. Zwar wurden in den letzten 6 Wochen größere Mengen an Texlive Dateien in Debian upgedatet, so ist man teilweise bei Unterversion 14 angekommen, aber von Aktualität ist man dort immer noch entfernt.
Kurz und (nicht) gut, caption.sty trägt noch das Datum 01.01.2007 und die Versionsnummer 3.0 - und das in "testing".
Also kann ich beruhigt mein "Tabellenüberschriftensystem" fortführen und auf Texlive 2008 warten. Irgendwann vor 2010 wird man dann auch bei Debian so weit sein und die Debian-Nutzer werden bei ein wenig Glück auch eine aktuellere Version des caption-Paketes vorfinden.
Dann dürfte mein Nummerierungsproblem ausgestanden sei.

Die Alternative wäre, sich bezüglich Texlive vom Debian-Paketsystem auszuklinken und die aktuelle Version "händisch" zu installieren.

Nachdem ich die caption.sty geöffnet habe, weiß ich zumindest, dass
mir der "Entwickler" höchstpersönlich die entscheidende Hilfestellung gegeben hat.

Nochmals recht herzlichen Dank und

viele Grüße

mons

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Hallo mons,

Da Debian bzgl. TeX schon immer hoffnungslos hinterherhinkte, ist ein Ausklinken und manuelles Installieren von TeXlive 2008 vielleicht gar nicht so schlecht. Zumal TeXlive 2008 sein eigenes Paketverwaltungssystem und seinen eigenen Internet-Updatemechanismus mitbringt.

Ansonsten gäbe es auch noch eine dritte Alternative:

Bei dem Link, den ich oben genannt hatte, "You can get this entire directory bundled as caption.zip" anklicken, den Kram auspacken, (La)TeX über die Datei caption.ins laufen lassen und anschließend die entstandene Datei ltcaption.sty ins das Dokumentenverzeichnis kopieren - dort wird sie bei \usepackage{ltcaption} ebenfalls gefunden.

Liebe Grüße,
Axel

mons
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Anhalt

mehrteilige Tabellen und deren Nummerierung

Beitrag von mons »

Hallo Axel,

vielen Dank für die Hinweise. Mit Debian ist es schon ein Geduldspiel.
Ich habe die "DVD Tex Collection September 2008" bei Lehmanns schon vor Wochen erstanden und mich jetzt entschlossen, diese auf meinem Linuxrechner zu installieren.
Dort betreibe ich ein 64-bit Debian und ich meine, nach der richtigen Anleitung für UNIX vorgegangen zu sein.
Leider bricht gleich zu Beginn die als root geführte Installation mit folgender Fehlermeldung ab:

TeXLive::TLUtils::setup_programs failed at tlpkg/TeXLive/TLUtils.pm line 1042.
./tlpkg/installer/lzma/lzmadec.x86_64-linux --help failed (status 32256): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Output is:
Can't exec "./tlpkg/installer/lzma/lzmadec.x86_64-linux": Keine Berechtigung at tlpkg/TeXLive/TLUtils.pm line 1045.
Couldn't set up the necessary programs.
Cannot continue with installation.
Please report to texlive@tug.org.

Als "Nicht-root" kommt das gleiche Ergebnis raus.
Also bleibt nur noch die von dir aufgezeigte dritte Alternative oder schlichtes Zuwarten.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

mons

Antworten