"dotted" am Ende in align Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Rhino

"dotted" am Ende in align Umgebung

Beitrag von Rhino »

Hey, ich habe das Problem, dass am Ende einer Zeile in der ich Text außerhalb der Mathe Umgebung geschrieben habe, im pdf das Wort "dotted" steht. Kann man das irgendwie weg bekommen?
	\begin{align*}
 		&\beta_w = 0,8 & &$Korrelationsbeiwert$ \\
 		&f_u = 360 \frac{N}{mm^2} & &$Zugfestigkeit des Stahls$ \\
 		&\gamma_{M2} = 1,25 & &$Teilsicherheitsbeiwert$ 
	\end{align*}

Gast

Beitrag von Gast »

Zum einen würde ich dir für Text in einer Matheumgebung \mbox (oder \text aus amsmath; das aber nur, wenn sich die Größe nach der Größe der Mathematik richten soll) empfehlen. Zum anderen brauchen wir ein Minimalbeispiel (Link beachten!), um das nachvollziehen zu können. Ein Codeschnipsel genügt dafür nicht.

BTW: 0,8 ist im Mathemodus normalerweise eine Liste aus 0 und 8. Damit das wirklich eine Zahl wird, braucht man Zusatzpakete oder muss 0{,}8 schreiben.

Ratgeber

Angenehmerer Satz

Beitrag von Ratgeber »

Und für physikalische Größen (hier N/mm²) sei noch »siunitx« erwähnt.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn Du in einer Umgebung, die nur im mathematischen Modus erlaubt ist, versuchst, in den mathematischen Modus zu wechseln, dann solltest Du außerdem eine LaTeX-Einführung lesen.

Du könntest die Zuweisungen auch an den Gleichheitszeichen ausrichten:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align*}
    \beta_w              &= \mbox{Zahl}                && \mbox{Beschreibung für } \beta_w\\
    f_u                  &= \mbox{Zahl und Maßeinheit} && \mbox{Beschreibung für } f_u\\
    \gamma_{\mathrm{M2}} &= \mbox{Zahl}                && \mbox{Beschreibung für } \gamma_{\mathrm{M2}}\\
\end{align*}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Bartman hat geschrieben:Wenn Du in einer Umgebung, die nur im mathematischen Modus erlaubt ist, versuchst, in den mathematischen Modus zu wechseln
Ich glaube, er wollte nicht in den, sondern aus dem mathematischen Modus wechseln, was so aber natürlich nicht geht und auch Fehlermeldungen produziert, die man eben grundsätzlich nicht ignorieren sollte.

Antworten