Figure über gesamte Seite einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


rodgerwilco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Mär 2019, 18:35

Figure über gesamte Seite einfügen

Beitrag von rodgerwilco »

Hallo zusammen,

ihr konntet mir bisher hier so gut helfen, daher hoffe ich auf eine weitere Hilfe.

Ich möchte ein sehr großes Bild auf eine komplette Seite einfügen. Damit man auf dem Bild überhaupt etwas erkennen kann, soll es möglichst die gesamte Seite einnehmen. Ich habe versucht, hier etwas mit den Seitenrändern herumzuspielen, aber so richtig zufrieden war ich nie, da es mehr herumprobieren war.
Das Bild soll so groß wie möglich angezeigt werden. Auf der Seite auf der das Bild zu sehen ist, soll der Rand möglichst klein sein. Alle anderen Seiten sollen normalen Rand haben. Die Seitenzahl am unteren Seitenrand soll erhalten bleiben.

Danke für eure Hilfe

bisher bin ich bei folgendem (In diesem Fall ist links auf der Seite viel Platz und oben auch.) :
\documentclass[ 
   %chapterprefix,      %        Kapitel anschreiben als Kapitel 
   headsepline      ,   %        Linie nach Kopfzeile 
   abstract     = on,   %        Überschrift über der Zusammenfassung an 
   12pt,                %        Grössere Schrift, besser lesbar am Bildschirm 
   index        = totoc,%        Irgendwie für Aufnahme in Inhaltsverzeichnis 
   bibliography = totoc,%        Quellen ins Inhaltsverzeichnis 
   listof=totoc         %        Irgendwie für Aufnahme in Inhaltsverzeichnis 
]{scrreprt} 

% Kopf und Fußzeilen 
\usepackage{scrlayer-scrpage} 
% Inhalt bis Section rechts und Chapter links 
\automark[section]{chapter}% Bei einseitigen Dokumenten gibt es kein links und rechts! 
% Mitte: leer 
\chead{} 

\usepackage{biblatex} 

% Für Bilder
\usepackage{graphicx}

\begin{document} 

\begin{figure} 
  \centering 
     \includegraphics[angle=90,width=1.1\textwidth]{projektmanagement_ueberblick} 
  \caption[Überblick Projektmanagement]{Überblick Projektmanagement} 
  \label{fig:projektmanagement_ueberblick} 
\end{figure} 

\end{document} 
EDIT: Beispiel angepasst, um es lauffähig zu gestallten
Zuletzt geändert von rodgerwilco am Do 28. Mär 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ratgeber

Neustart

Beitrag von Ratgeber »

Verwandle den Code-Schnipsel mal bitte in ein lauffähiges Beispiel (durch editieren des Beitrags).

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Figure über gesamte Seite einfügen

Beitrag von markusv »

rodgerwilco hat geschrieben:EDIT: Beispiel angepasst, um es lauffähig zu gestallten
Es ist immer noch nicht lauffähig im Sinne eines Minimalbeispiels (Link beachten!), was du leicht durch Anklicken des Links "Öffne in Overleaf" überprüfen kannst. Grund: wir kennen die projektmanagement_ueberblick-Datei nicht.

Behebe ich das und gehe davon aus, dass du die Abbildung auf der ganzen Seite dargestellt haben möchtest, lande ich bei pdfpages, was letztlich auf graphicx basiert, aber im Standard-Fall die Abbildungen auf eine extra Seite setzt. So kann man wunderbar PDF einbinden, aber es geht natürlich auch mit allen anderen unterstützten Grafik-Formaten:
\documentclass[headsepline]{scrreprt} 
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\begin{document} 
\chapter{Test}
\section{Test}
\blindtext
\includepdf[angle=90]{example-image} 
\blindtext

Zum Vergleich:

\includegraphics[angle=90]{example-image} 
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten