Seite 1 von 1

Fußnote aus Parbox erscheint nicht

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 22:53
von MistyMorning
Hallo,

ich versuche krampfhaft eine Fußnote aus einer Parbox zu erhalten.
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle-ibid,autocite=footnote,labeldateparts=true,uniquename=full,uniquelist=true,ibidtracker=constrict,sorting=nty]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\addbibresource{lit.bib}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[framemethod=tikz]{mdframed}

\begin{document}
	\chapter{eigene Parboxen testen}
	\parbox{1.0\textwidth}{
	\fcolorbox{black}{gray}{
		\parbox{0.4\textwidth}{\textbf{Überschrift}}
	}\\
	\fcolorbox{black}{white}{
		\parbox{0.7\textwidth}{Das ist eine Parbox zum Testen. Fußnoten sollen getesten werden und eine grau unterlegte Überschrift. \footnotemark}
	\footnotetext{\footcite[vgl.][60]{don2006}}}}
	\vspace{0.5cm}\\
	Hier kommt jetzt noch ein Satz \autocite[vgl.][60]{don2006} mit unterschiedlichen Quellenangaben. Mal sehen, wie diese angezeigt werden. \autocite[vgl.][60]{dago2014}
\end{document}
Ich habe recherchiert und mich extra an fussnote-in-tabelle-und-box-t2930,highl ... Fnote.html gehalten. Aber ich erhalte in der Fußleiste nur zwei Fußnoten:


² vgl. Donald Duck, Das Pech und ich, S. 60.
³ vgl. Dagobert Duck, Das Geld und ich, S. 60.

Weiß jemand wie ich die 1. Fußnote in die Fußzeile bekommen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 23:01
von MistyMorning
Sorry, hab es selbst herausgefunden. Ich habe die geschweiften schließenden Klammern falsch gesetzt:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle-ibid,autocite=footnote,labeldateparts=true,uniquename=full,uniquelist=true,ibidtracker=constrict,sorting=nty]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} %Literaturverzeichnis
\addbibresource{lit.bib}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[framemethod=tikz]{mdframed}

\begin{document}
	\chapter{eigene Parboxen testen}
	\parbox{1.0\textwidth}{
	\fcolorbox{black}{gray}{
		\parbox{0.4\textwidth}{\textbf{Überschrift}}
	}\\
	\fcolorbox{black}{white}{
		\parbox{0.7\textwidth}{Das ist eine Parbox zum Testen. Fußnoten sollen getesten werden und eine grau unterlegte Überschrift. \footnotemark}
	}}\footnotetext{\footcite[vgl.][60]{don2006}}
	\vspace{0.5cm}\\
	Hier kommt jetzt noch ein Satz \autocite[vgl.][60]{don2006} mit unterschiedlichen Quellen angaben. Mal sehen, wie diese angezeigt werden. \autocite[vgl.][60]{dago2014}
\end{document}
Trotzdem bleibt das Problem, dass in der Fußzeile die Fußnote aus der Parbox jetzt in runden Klammern steht. Weiß jemand weshalb und wie man sie entfernen kann?

Vielen Dank.

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 23:02
von Gast
Du musst das \footnotetext außerhalb der \parbox aufrufen.
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=authortitle-ibid, autocite=footnote, labeldateparts=true, uniquename=full, uniquelist=true, ibidtracker=constrict]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage[framemethod=tikz]{mdframed}

\begin{document}
   \chapter{eigene Parboxen testen}
   \parbox{1.0\textwidth}{
   \fcolorbox{black}{gray}{
      \parbox{0.4\textwidth}{\textbf{Überschrift}}
   }\\
   \fcolorbox{black}{white}{
      \parbox{0.7\textwidth}{Das ist eine Parbox zum Testen. Fußnoten sollen getesten werden und eine grau unterlegte Überschrift.\footnotemark}}}
   \footcitetext[vgl.][60]{sigfridsson}
   \vspace{0.5cm}\\
   Hier kommt jetzt noch ein Satz \autocite[vgl.][60]{sigfridsson} mit unterschiedlichen Quellenangaben. Mal sehen, wie diese angezeigt werden. \autocite[vgl.][60]{nussbaum}
\end{document}
Es sei erwähnt, dass es einfachere Möglichkeiten geben sollte die gewünschte Ausgabe zu bekommen, als mit fünf verschachtelten Boxen. Das Paket tcolorbox, das im Gegensatz zu mdframed noch akti entwickelt wird, kommt mir da in den Sinn.

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 23:05
von MistyMorning
Danke für Deine Antwort.

Wie macht man das dann mit tcolorbox? Das finde ich sehr interessant.

Und wie bekomme ich die runden Klammern aus der Fußzeile weg?

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 23:12
von Gast
Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert? Dank
\footcitetext[vgl.][60]{sigfridsson}
statt
\footnotetext{\footcite[vgl.][60]{don2006}}
sollte man damit nämlich keine Klammern in der Fußnote bekommen. Bei Deinem Code erscheinen die Klammern, da \footcite innerhalb von \footnotetext erkennt, dass es schon in einer Fußnote aufgerufen wird. Verschachtelte Fußnoten gibt es aber (im Allgemeinen) nicht, und so versucht biblatex sich durch die Klammern aus der Affäre zu ziehen.

Zu tcolorbox habe ich jetzt auf die Schnelle keine Konkrete Implementation Deiner Wünsche zur Hand. Aber die Dokumentation ist voll von Beispielen und auch mit einer Websuche sollte man einiges finden können. Ansonsten kannst Du eine neue Frage mit den genauen Vorstellungen stellen und vielleicht kann Dir dann jemand helfen, der davon mehr Ahnung hat (oder ich, wenn ich geschlafen habe und mehr Zeit hab, selbst in der Anleitung rumzusuchen).

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 23:31
von MistyMorning
Vielen Dank!!! Ehrlich, Du hast mich auf einen viel schlankeren und schöneren Code gebracht. Nun ist das mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry} %Seitenränder
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle-ibid,autocite=footnote,labeldateparts=true,uniquename=full,uniquelist=true,ibidtracker=constrict,sorting=nty]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\addbibresource{lit.bib}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tcolorbox}

\newtcolorbox{mybox}[1]{colback=gray!5!white,colframe=darkgray!75!black,fonttitle=\bfseries,title=#1}

\begin{document}
	\chapter{eigene Parboxen testen}
	\begin{mybox}{Überschrift}
		Das ist eine Parbox zum Testen. Fußnoten sollen getesten werden und eine grau unterlegte Überschrift.\footnotemark{}
		Evtl. kommt ein zweites Zitat. \footnotemark
	\end{mybox}\footcitetext[vgl.][60]{don2006} \footcitetext[vgl.][60]{dago2014}
	Hier kommt jetzt noch ein Satz \autocite[vgl.][60]{don2006} mit unterschiedlichen Quellen angaben. Mal sehen, wie diese angezeigt werden. \autocite[vgl.][60]{dago2014}
\end{document}
Nun bleibt noch ein klitzekleines Problemchen.

In der Fußzeile habe ich zweimal die Fußnote ², dann ³ usw. Warum beginnt Latex nicht mit einer 1? Ich habe jetzt zwei verschiedene Zitate in der tcolorbox.

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 01:13
von Bartman
MistyMorning hat geschrieben:In der Fußzeile habe ich zweimal die Fußnote ², dann ³ usw. Warum beginnt Latex nicht mit einer 1? Ich habe jetzt zwei verschiedene Zitate in der tcolorbox.
Die Antwort von Ulrike dürfte Dir helfen.

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:26
von MistyMorning
Danke für Eure Hilfe. Das hat nun hingehauen.