Plötzlich keine Bilder mehr auffindbar

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

WolfLuca
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Plötzlich keine Bilder mehr auffindbar

Beitrag von WolfLuca »

Hallo erstmal, ich bin neu in dem Forum, habe aber schon ein paar Jahre etwas Latex erfahrung. Ich schriebe gerade einen Bericht, muss ihn demnächst abgeben und während ich den korrigiere werden all meine Bilder , die ich benutze nicht mehr aufgefunden. auch bekomme ich die Fehlermeldung:
ERROR: cannot determine size of graphic in /.../../(no Bounding Box)
nur bei den ersten beiden Bildern.
Bei allen anderen Bildern kriege ich den Error: FIle /../../../ not found.
Aber eigentlich habe ich fast alle Bilder Gleich eingebunden. (Mal mit subfigure mal ohne, mal mit \textwidth, mal mit absoluten Maßen).

Ich benutze Texmaker und habe auch sonst nichts anders konfiguriert in den Einstellungen.

Ich habe die Vermutung, dass ich ausversehen mit irgendeinen Hotkey irgendwas verstellt habe?

Hier mal ein ausschnitt aus meinem Code:
%
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[a4paper,top=3cm,bottom=2cm,left=3cm,right=3cm,marginparwidth=1.75cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{url}
\usepackage[center]{caption}
\usepackage{paralist}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}

\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{1mm}
\definecolor{1}{RGB}{109,174,35}
\definecolor{2}{RGB}{0,119,181}

\begin{document}
\bibliographystyle{ieeetr}

\begin{center}
	\begin{figure}[h]
		\subfigure
			{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{/../OrdnerName/Unterordnername/Bilder/logo.jpg} }\hfill
		\subfigure
			{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{/../OrdnerName/Unterordnername/Bilder/logo2.jpg} }\hfill}	
		\end{figure}
.
.
.
\end{document}
%

Ich nehme mal an das reicht nicht als minimalbeispiel, aber Folgend in dem Dokument kommen auch noch 100 weitere Funktionen und dann wird das ein Ewig langer Code. Aber so wie oben habe ich fast alle Bilder eingebunden.

Und würde mich über jede art von Hilfe freuen. :(

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Es sieht so aus, als ob Du das Dokument mit LaTeX im DVI-Modus übersetzt. Jedoch muss man pdfLaTeX verwenden, wenn man jpg-Bilder einbindet.

Schau mal in Deinen Editor, evtl. ist etwas versehentlich verstellt, er muss auf pdfLaTeX eingestellt sein.

Stefan

Gast

Off-Topic: Veraltete Pakete und andere Ungereimtheiten

Beitrag von Gast »

Vorsichtig vor Option utf8x für inputenc. Die Option lädt das Paket ucs, das inkompatibel mit diversen anderen Paketen ist. In der Regel genügt utf8 (also ohne x) auch vollkommen. Und wenn die TeX-Distribution aktuell ist, kann man
\usepackage[utf8]{inputenc}
auch ganz weg lassen. UTF8 ist inzwischen die Voreinstellung von pdflatex.

Das Paket subfigure ist seit Jahrzehnten veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Der Autor hat damals einen offiziellen Nachfolger subfig veröffentlicht. Deshalb werden bekannte Bugs in subfigure auch nicht mehr beseitigt. Ich bevorzuge allerdings subcaption vom Autor von caption.

Ein Absatzabstand von nur 1mm ist eher fragwürdig. Typographen betrachten eine halbe Zeile als Minimum. Überhaupt sollte man nicht einfach so den Absatzeinzug abschalten und manuell einen Absatzabstand wählen. Das hat nämlich weitreichende Auswirkungen. Das Paket parskip versucht daher, entsprechende Anpassungen für die Standardklassen vorzunehmen. Alternativ kann man auch eine Klasse verwenden, die selbst Absatzabstand bietet. Hier wären beispielsweise scrartcl oder memoir zu erwähnen.

Für ein echtes Minimalbeispiel würde sich übrigens anbieten, die Bilder durch solche aus mwe zu ersetzen. Zur Lösung des Problems würde ich aber darauf tippen, dass Stefan absolut richtig liegt. Wenn die explizite Verwendung von pdflatex nicht hilft, dann brauchen wir wirklich ein echtes Minimalbeispiel (Anleitung beachten) und die log-Datei.

WolfLuca
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Gelöst!

Beitrag von WolfLuca »

Danke erstmal für die tipps, dann benutze ich die Pakete nicht mehr und schaue mir das mal noch genauer an.

Stefan hatte recht. Ich habe anscheinend da ausversehen eine Kleinigkeit umgestellt.. Jetzt funktioniert es wieder! (Nach einem kleinen Herzinfarkt)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Antworten