ich möchte eine longtable erstellen, in der pro Zelle jeweils eine Liste steht. Hierfür habe ich bereits benutzerdefinierte Listen mit geringen inneren Abständen erstellt, was auch ohne Probleme funktioniert. Nun fügt die Liste allerdings vor und hinter den Einträgen vertikal immer \parskip hinzu, was (vgl. Abstände in Listen) zu viel Platz einnimmt. topsep, partosep habe ich schon auf '0' gesetzt.
Ich muss KOMA-Script mit parskip=half und dem geometry-Paket nutzen.
Nun fand ich im 'scrguide' die Anweisung \setparsizes, mit welcher man Einzug und Abstände des Absatzes einstellen kann. Meines bescheidenen LaTeX-Wissens nach würde das innerhalb einer Gleitumgebung sogar lokal funktionieren - nun kann man eine longtable aber nicht in eine Gleitumgebung setzen, da der Seitenumbruch dann nicht mehr funktioniert. Wie man den Absatzeinzug nur für die longtable ändern kann weiß konnte ich leider nicht, ebensowenig ob das überhaupt eine vertretbare Lösung ist. Eigentlich muss ich ja nur den vertikalen Abstand vor und nach den Listen entfernen!
Hier das MM:
\documentclass[ parskip=half, a4paper, 12pt, oneside, onehalfspacing ]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{setspace} % einstellbarer Zeilenabstand \onehalfspacing \usepackage[includeheadfoot, inner=4cm, outer=2cm, top=3.5cm, bottom=2cm]{geometry} \usepackage{booktabs, longtable, tabularx} % schöne Tabellen, Tabellen über mehrere Seiten, erweiterte Tabellenfunktionalität \usepackage[inline]{enumitem} % Aufzählungsdarstellung beeinflussen %\setlist{noitemsep} % kein Leerraum zwischen Aufzählungspunkten \newlist{tlist}{itemize}{3} % Listenumgebung für innerhalb Tabellen \setlist[tlist]{label={-}, partopsep=0pt, parsep=0pt, topsep=0pt, labelwidth=*, leftmargin=*, noitemsep} % Einstellungen für tlist... \setlist[tlist, 2]{label={}} % ... Anpassungen für die zweite Ebene \begin{document} \newlength{\LEffekt} % Längenangabe, verwendet für die Tabellen-Definition \settowidth{\LEffekt}{transportieren\quad} \begin{longtable}{>{\bfseries}m{\LEffekt} m{\dimexpr0.5\textwidth-0.5\LEffekt-3\tabcolsep\relax} m{\dimexpr0.5\textwidth-0.5\LEffekt-3\tabcolsep\relax}} \toprule Zeile 1 & \begin{tlist} \item Punkt 1 \item Punkt 2 \begin{tlist} \item Punkt 2.1 \item Punkt 2.2 \end{tlist} \end{tlist} & \begin{tlist} \item Punkt 3 \item Punkt 4\begin{tlist} \item Punkt 4.1 \item Punkt 4.2 \end{tlist} \end{tlist} \\ \midrule Zeile 2& \begin{tlist} \item Punkt 1 \begin{tlist} \item Punkt 1.1 \item Punkt 1.2 \end{tlist} \item Punkt 2 \begin{tlist} \item Punkt 2.1 \item Punkt 2.2 \end{tlist} \end{tlist} & \begin{tlist} \item Punkt 3 \item Punkt 4\begin{tlist} \item Punkt 4.1 \item Punkt 4.2 \end{tlist} \end{tlist} \\ \bottomrule \end{longtable} \end{document}