Grafik und Tabelle in einer Umgebung? Thema ist als GELÖST markiert
Grafik und Tabelle in einer Umgebung?
Hallo,
ich würde gerne eine Tabelle und eine Grafik (mit \includegraphics) nebeneinander stehen haben. Ich hab das ganze schon mal mit "minipage" versucht, aber hat nicht richtig geklappt.
einer ne Idee, wie das geht?
gurss Kay
ich würde gerne eine Tabelle und eine Grafik (mit \includegraphics) nebeneinander stehen haben. Ich hab das ganze schon mal mit "minipage" versucht, aber hat nicht richtig geklappt.
einer ne Idee, wie das geht?
gurss Kay
Ich würde es einfach mal so wie in der De-TeX-FAQ (Link in meiner Signatur) angegeben probieren.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Ich belebe diesen Thread mal kurz wieder, da mein Problem ziemlich gut dazu passt.
Habe eine Grafik neben einer Tabelle angeordnet, wie in der De-TeX-FAQ beschrieben. Nun kann ich aber im Text nicht mehr auf die Tabelle verweisen, wenn ich das Label folgendermaßen definiere:
Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?
Danke und Gruß
Manuel
Habe eine Grafik neben einer Tabelle angeordnet, wie in der De-TeX-FAQ beschrieben. Nun kann ich aber im Text nicht mehr auf die Tabelle verweisen, wenn ich das Label folgendermaßen definiere:
\usepackage{capt-of} ... \begin{figure} \begin{minipage}{.5\linewidth} Abbildung \caption{Abbildung} \end{minipage}% \begin{minipage}{.5\linewidth} Tafel \captionof{table}[tab:TabellenLabel]{Tafel} \end{minipage} \end{figure}
Danke und Gruß
Manuel
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Manuel,
Du kannst ruhig einen eigenen Thread öffnen. Dieser hier hat zum Beispiel den Status "beantwortet" - vielleicht schauen daher manche gar nicht mehr hinein.
In Deinem Code hast Du gar keinen Befehl \label, daher kann nicht referenziert werden.
Übrigens würde ich das Paket caption statt capt-of verwenden.
Viele Grüße,
Stefan
Du kannst ruhig einen eigenen Thread öffnen. Dieser hier hat zum Beispiel den Status "beantwortet" - vielleicht schauen daher manche gar nicht mehr hinein.
In Deinem Code hast Du gar keinen Befehl \label, daher kann nicht referenziert werden.
Übrigens würde ich das Paket caption statt capt-of verwenden.
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
mit folgender Variante klappt´s leider auch nicht:
Das Paket capt-of hab ich verwendet, da das genau für diesen Fall in der De-TeX-FAQ empfohlen wurde.
Gruß
Manuel
mit folgender Variante klappt´s leider auch nicht:
\usepackage{capt-of} ... \begin{figure} \begin{minipage}{.5\linewidth} Abbildung \caption{Abbildung} \end{minipage}% \begin{minipage}{.5\linewidth} Tafel \captionof{table}[\label{tab:TabellenLabel}]{Tafel} \end{minipage} \end{figure}
Gruß
Manuel
- Stefan Kottwitz
- Admin
\label gehört nicht in die eckigen Klammern. Diese sind für den optionalen Parameter, der einen anderslautenden Eintrag für das Tabellen-Verzeichnis erstellt. Verwende \label nach dem \captionof-Befehl.
Stefan
Stefan
Das Paket capt-of ist schon in Ordnung, wenn man die anderen Möglichkeiten des Pakets caption nicht benötigt. Bei Verwendung einer halbwegs aktuellen KOMA-Script-Klasse benötigt man übrigens keines der beiden Pakete, um \captionof verwenden zu können.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script