Pfeil mit gewellter Linie und zwei Köpfen als Symbol

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Pfeil mit gewellter Linie und zwei Köpfen als Symbol

Beitrag von Trauminsel »

Guten Morgen

Ich brauche einen ganz spezifischen Pfeil den ich als Symbol in den Fliesstext einfügen kann.

http://www.latex-pfeile.de/

Hat leider diesen Pfeil nicht und auch die übrige Google Suche ergab diesen nicht.

Es müsste eine Kombinaton aus diesen beiden Pfeilen sein:



\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
$\rightsquigarrow$   
$\twoheadrightarrow$
\end{document}
Also eine gewellte Linie aber zwei Köpfe.

Gibt es irgendwo ein Paket/Befehl welches mir erlaubt den in der Mathematikumgebung zu setzten? Es macht ja keinen Sinn den jeweils über Tikz zu erstellen, wenn ich diesen im Fliesstext verwende.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »


Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Ja das ist dann aber eine Graphik und nicht mehr ein Symbol welches ich einfach in den Fliesstext integrieren kann oder? Das mache ich im Schema selber. Aber wenn ich über das Schema schreibe nutze ich die Symbole welche Latex wie den übrigen Text verarbeitet und eben in der Matheamitkumgebung und nicht in der Tikz Umgebung.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Quick-and-dirty:
\documentclass[a4paper,11pt]{report}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{decorations.pathmorphing, patterns,shapes}

\begin{document}

\newcommand{\aPfeil}{\tikz {\path[->>, decoration={zigzag,segment length=4,amplitude=.9, post=lineto,post length=2pt},line join=round](0.0,0.0) edge[decorate] ++ (1.0,0.0); \draw (0.0,0.0) node {};}}

$A \aPfeil B$

\end{document}
Gruß vom Rolli

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Ja das funktioniert und lässt sich in den Text so einbinden.
Damit kann ich auch gleich alle anderen Pfeile nachbauen
Vielen Dank :)

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Wie gesagt: Quick-and-Dirty. Das
\draw (0.0,0.0) node {};
ist drin, damit der Pfeil in der Mitte ist.

Gruß vom Rolli

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:21

Beitrag von Trauminsel »

Danke für die Ergänzung.
Der Code ist für mich nachvollziehbar was wie was macht und konnte es genau an meine Bedürfnisse anpassen.

Antworten