Fieser Rand bei rechtsbuendigem Bild

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Vitus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 15:14

Fieser Rand bei rechtsbuendigem Bild

Beitrag von Vitus »

Moinmoin,

Ich moechte rechtsbuendig ein Bild in meinen Text einbinden. Ich nutze folgenden Code dazu:
\begin{wrapfigure}{r}{0.3\textwidth}
  \begin{center}
    \fbox{\includegraphics[width=0.28\textwidth]{images/matsuoka1.jpg}}
    \caption{A simple Matsuoka neuron model with two inputs and two outputs.}\label{fig:matsuoka1}\hfill
  \end{center}
\end{wrapfigure}
Leider entsteht dabei jeweils ueber und unter dem Bild ein Rand der einfach zu gross ist:
Bild
Bild

Wie bekomme ich den Abstand so hin dass das Bild ein paar millimeter unter dem Textabschnitt anfaengt?

Besten Gruss aus Suedeutschland
Vitus

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Lies bitte in l2tabu (Link unten) nach, was der Unterschied - und in Umgebungen wie figure, table und ähnlichen der Nachteil - der center-Umgebung gegenüber der Anweisung \centering ist. Ich habe das AFAIR auch erst gestern hier im Forum erklärt.

Vitus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 15:14

Beitrag von Vitus »

Das hat geholfen! Schoenen Dank auch.

Gruss vom
Vitus

Antworten