Tabellen gleich breit

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Monty
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabellen gleich breit

Beitrag von Monty »

Hallo erstmal,
Ich habe zwei aufeinander folgende Tabellen bei denen ich die breite angeb aber im PDF Dokument sind die Tabellen nicht gleich breit. Woran liegt das?
Schon mal danke im voraus :D
...
\begin{longtable}[h]{|p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3.5cm}|}
...
\begin{tabularx}{14cm}{|l|X|l|l|}
...

Gast

Beitrag von Gast »

Das liegt daran, dass Du \tabcolsep nicht beachtet hast. Ein Abstand dieser Länge wird vor und nach jeder Spalte eingefügt. Deine erste Tabelle ist also 8*\tabcolsep breiter als die zweite.

Option h ist übrigens für longtable unsinnig. Laut Tabelle 1 aus der [d]longtable[/d]-Anleitung sind nur l, r und c gültig. Die Tabelle aus der Anleitung zeigt übrigens sehr schön, wie ungünstig vertikale Linien sind. Siehe dazu auch die [d]booktabs[/d]-Anleitung (die gibt es auch auf Deutsch).

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mal tippen, das liegt an \tabcolsep. Ein Abstand dieser Länge wird jeweils am Anfang und Ende einer Spalte eingefügt. Dadurch ist die erste Tabelle 4*(3.5cm+2*\tabcolsep)[/tt] breit, die tabularx aber nur 14cm insgesamt.

Monty
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Monty »

Dankeschön für die schnelle Lösung :)
Ich wusste nich dass es so etwas wie \tabcolsep gibt.

Gast

Beitrag von Gast »

Die erste Tabelle kann man übrigens auch mit xltabular machen. Dann hat man eine Tabelle, die über mehrere Seiten umbrochen werden kann, kann aber gleichzeitig die Breite der Tabelle angeben und vier X-Spalten verwenden. Das Paket ist relativ neu und daher noch nicht in Online-Editor Overleaf verfügbar (natürlich kann die sty-Datei bei einem Overleaf-Projekt notfalls einfach ins Dokumentverzeichnis hochladen, für ein Minimalbeispiel kommt das aber nicht in Frage).

Antworten