Tabellen mit viel Text ansehnlich aussehen lassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

made90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabellen mit viel Text ansehnlich aussehen lassen

Beitrag von made90 »

Nachdem mir bei meiner ersten Frage bzgl. einer Tabelle super geholfen wurde, direkt mein nächstes Anliegen.

Gibt es allgemein Tipps, wie man Tabellen mit viel bzw. relativ viel Text, am besten behandeln oder aufbauen sollte?

Die nachfolgende Tabelle sieht einfach immer blöd aus. Egal was ich versuche (linksbündig, zentriert... verschiedene Spaltenbreiten, etc.)

Hat jemand hierzu einen Tipp?

Mir geht es, wie gesagt auch allgemein darum, Tabellen mit viel Text besser aufbauen zu können.

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}% wird mit einer aktuellen Distribution nicht mehr benötigt
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{multirow}

\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}				% Linksbündig statt Blocksatz
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} 				% zentriert mit Breitenangabe
\newcommand{\ltab}{\raggedright\arraybackslash} 						% Tabellenabschnitt linksbündig
\newcommand{\ctab}{\centering\arraybackslash}							% Tabellenabschnitt zentriert
\newcommand{\rtab}{\raggedleft\arraybackslash} 							% Tabellenabschnitt rechtsbündig

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
	\centering
	\setlength{\tabcolsep}{2mm}
	\begin{tabular}{>{\bfseries}L{2cm}C{2,25cm}C{4,25cm}C{4,25cm}}

\toprule

& \textbf{Eigentümer} & \textbf{Nutzer} 					& \textbf{Allgemeinheit}						\\
		& \textbf{Investor}   &										&												\\
		\midrule
		\multirow{5}{*}[-2,7cm]{\parbox{2cm}{nicht-monetärer Nutzen}}& & Verbesserung des Bioklimas (Ausfilterung von Schadstoffen und Feinstaub) 	& Verbesserung des Bioklimas im Quartier		\\
		\addlinespace[10pt]
		&  & Erhöhte Wohnqualität durch Kühlung und Erhöhung der Luftfeuchtigkeit	& 	Kühlung, Luftfeuchteerhöhung, Reduktion des Hitzeinseleffekts							\\
		\addlinespace[10pt]
		&  & Verbesserte Gebäudeästhetik 	& 		Verbesserte Ästhetik des Quartiers					\\
		\addlinespace[10pt]
		& 	&						  		&						CO\textsubscript{2}-Bindung					 		\\
        \addlinespace[10pt]
		&&& Verbesserte Lebensqualität im Quartier\\
		\bottomrule

\end{tabular}%
	\label{tab:3}%
\end{table}%

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Ich finde, die zentrierte Ausrichtung der Zellen erschwert in diesem Fall das Lesen.
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}% wird mit einer aktuellen Distribution nicht mehr benötigt
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ragged2e}% für \RaggedRight
\usepackage[version=4]{mhchem}% für \ce
\usepackage{showframe}

\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}            % Linksbündig statt Blocksatz
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}             % zentriert mit Breitenangabe
\newcommand{\ltab}{\raggedright\arraybackslash}                   % Tabellenabschnitt linksbündig
\newcommand{\ctab}{\centering\arraybackslash}                     % Tabellenabschnitt zentriert
\newcommand{\rtab}{\raggedleft\arraybackslash}                      % Tabellenabschnitt rechtsbündig

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
   \centering
   \renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}% siehe tabularx.pdf
   \begin{tabularx}{\textwidth}{>{\bfseries}L{2cm}XXX}
      \toprule
      & \textbf{Eigentümer} & \textbf{Nutzer}                & \textbf{Allgemeinheit}                  \\
      & \textbf{Investor}   &                              &                                    \\
      \midrule
      \multirow{5}{*}[-2,7cm]{\parbox{2cm}{nicht-monetärer Nutzen}}& & Verbesserung des Bioklimas (Ausfilterung von Schadstoffen und Feinstaub)    & Verbesserung des Bioklimas im Quartier      \\
      \addlinespace[10pt]
      &  & Erhöhte Wohnqualität durch Kühlung und Erhöhung der Luftfeuchtigkeit   &    Kühlung, Luftfeuchteerhöhung, Reduktion des Hitzeinseleffekts                     \\
      \addlinespace[10pt]
      &  & Verbesserte Gebäudeästhetik    &       Verbesserte Ästhetik des Quartiers               \\
      \addlinespace[10pt]
      &    &                          &                  \ce{CO2}-Bindung                      \\
      \addlinespace[10pt]
      &&& Verbesserte Lebensqualität im Quartier\\
      \bottomrule
   \end{tabularx}%
   \label{tab:3}%
\end{table}
\end{document}

made90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von made90 »

das ist richtig. So gefällt es mir schon ein besser.

Vielen vielen Dank dafür! Ich finde es klasse, dass es noch Menschen gibt, die sich die Zeit nehmen, anderen bei Ihren Problemen zu helfen, ohne davon selbst etwas zu haben. Abgesehen von meiner Dankbarkeit :)

Aber d.h. es gibt keine allgemeingültigen Aussagen, wie man mit Tabellen mit "viel Text" am besten umgeht?

edit: Wieso wird die Verwendung des Pakets {mhchem} meiner Variante hier vorgezogen? (rein interessehalber)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

So ganz uneigennützig ist das hier auch wieder nicht. Warum sollten die Helfer nichts von ihrer Hilfe haben? Auch Helfer können noch etwas lernen. :wink:

Für den Entwurf von Tabellen könnte tabsatz mehr als einen Blick wert sein.

Praktisch gesehen musst Du für \ce weniger Zeichen eingeben. Ich wollte Dir mit dem Paket mhchem (oder chemformula) nur eine Alternative zeigen. Ob es für Dich von größerem Nutzen ist, hängt bspw. davon ab, in welchem Umfang Summenformeln in Deiner Arbeit vorkommen.

Antworten