Bilder an Absätzen ausrichten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zwixx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 17:17

Bilder an Absätzen ausrichten

Beitrag von Zwixx »

Hallo Forum,

ich habe ein (so denke ich) eher Anfängerproblem. Ich habe ein Dokument in dem verschiedene Bilder von verschiedenen Größen vorkommen die jeweils Absätzen zugeordnet sind die Text dazu enthalten.

Jetzt kommen wir zu dem Problem. Die Bilder sind von der Höhe her größer als der entsprechende Text. Dadurch verschiebt er den Text nicht, sondern das Bild läuft in den 2. Abschnitt hinein. Das ganze sieht dann spätestens nach dem 3. Abschnitt vollkommen kaputt aus.

Hier einmal ein Beispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{book}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
	\chapter{bla1}

	\section{Unterbla}
	\begin{wrapfigure}{r}{3cm}%
		\setlength{\unitlength}{2cm}
		\begin{picture}(3,3)
		\thicklines
		\put(0,0){\line(3,0){3}}
		\put(0,0){\line(0,0){3}}
		\put(0,3){\line(3,0){3}}
		\put(3,0){\line(0,3){3}}
		\end{picture}
		\caption{Super Abbildung}
	\end{wrapfigure}
	\blindtext

	\section{bla2}
	\begin{wrapfigure}{r}{3cm}%
		\setlength{\unitlength}{1cm}
		\begin{picture}(3,3)
		\thicklines
		\put(0,0){\line(3,0){3}}
		\put(0,0){\line(0,0){3}}
		\put(0,3){\line(3,0){3}}
		\put(3,0){\line(0,3){3}}
		\end{picture}
		\caption{Super Abbildung}
	\end{wrapfigure}
	Dies ist ein recht kurzer Text
	
	
	\blindtext
\end{document}

Wie bekommt man es hin, das er die Bilder immer fest an die einzelnen section bindet und den Text erst weiter macht, wenn dann auch das Bild "zu Ende" ist. Ich habe schon mit Tabellen und Boxen ein wenig herumgespielt, jedoch funktionierte das entweder gar nicht, oder aber sah noch katastrophaler aus.

Schonmal Danke an alle die sich das ansehen und versuchen zu helfen.

Gruß
Zwixx

Stamm-

Überhang je nach Größe des Bildes

Beitrag von Stamm- »

Vielleicht passt das hier ja schon.
\documentclass[10pt,a4paper,ngerman]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{wrapfig}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

%\usepackage{showframe}  % Satzspiegel anzeigen
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
  \chapter{bla1}
    \section{Unterbla}
      \begin{wrapfigure}[15]{r}[3cm]{6cm} % Begzüglich Parameter #1 und #3 Anleitung lesen
        \vskip-\baselineskip
        \setlength{\unitlength}{2cm}
        \begin{picture}(3,3)
          \thicklines
          \put(0,0){\line(3,0){3}}
          \put(0,0){\line(0,0){3}}
          \put(0,3){\line(3,0){3}}
          \put(3,0){\line(0,3){3}}
        \end{picture}
        \caption{Super Abbildung}
      \end{wrapfigure}

      \blindtext

    \section{bla2}
      \begin{wrapfigure}{r}{3cm}
        \vskip-\baselineskip
        \setlength{\unitlength}{1cm}
        \begin{picture}(3,3)
          \thicklines
          \put(0,0){\line(3,0){3}}
          \put(0,0){\line(0,0){3}}
          \put(0,3){\line(3,0){3}}
          \put(3,0){\line(0,3){3}}
        \end{picture}
        \caption{Super Abbildung}
      \end{wrapfigure}

     \blindtext
\end{document}

Zwixx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 17:17

Beitrag von Zwixx »

Ich habe es gerade einmal ausprobiert und es sieht schon deutlich besser aus, danke. In dem Originaldokument habe ich nicht so viel Platz nach rechts, deswegen kann ich die Idee ansich nicht anwenden, aber es hat mir auf jeden Fall schon einmal an dem Layout des Dokumentes etwas gebracht. Den Rest bekomme ich wahrscheinlich mit ein wenig Trickserei auch so schon hin.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn der Text immer kürzer als das Bild ist, kann man übrigens auch einfach mit einer \parbox oder einer minipage neben dem Bild arbeiten, wie das in den wichtigen Hinweisen erklärt ist. Soll eine Bildunterschrift dazu, verwendet man \captionof (die empfehlenswerten KOMA-Script-Klassen haben das schon an Bord) und packt Bild und Unterschrift ebenfalls in eine \parbox oder minipage.

Antworten