Problem mit Figure-Umgebung --> Fehlermeldung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Steffi

Problem mit Figure-Umgebung --> Fehlermeldung

Beitrag von Steffi »

Hallo!

Ich verwende wie immer die figure-Umgebung, um meine Grafiken einzubinden. In meinem Dokument sind ungefähr 20 Bilder und bei genau einem bekomme ich 59 Fehlermeldungen, die ich mir nicht erklären kann.
\begin{figure}[ht]
	\centering
	\includegraphics[width=\textwidth]{REM/EDX_LEDs/15_sp}
	\caption{EDX-Spektrum des Pads}
	\label{fig:Pad}
\end{figure}
Wenn ich die figure-Umgebung wegkommentiere, also nur
\includegraphics
verwende, bekomme ich keine Fehlermeldung.
Habe auch schon versucht, ein anderes Bild zu kopieren und einfach den Namen zu ersetzen, habe aber das gleiche Problem :(

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

glg Steffi

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

poste doch mal die Fehlermeldungen als .txt-file - Dann kann dir wahrscheinlich schneller geholfen werden...

Gruß
Alex
>> Output written on...

Steffi

Beitrag von Steffi »

Hallo!

In ein txt-File hab ich es leider nicht hineinbekommen (vl hast du auch da einen Tip für mich).
Habe einfach mal 2 Screenshots gemacht (die ersten beiden Seiten Fehler).

Hoffe, du kannst etwas damit anfangen...

lg Steffi

PS: Bin ich jetzt blöd oder was? Finde nichts, wo ich die Bilder hochladen kann :(

Also doch von Hand:

- LaTeX Error: Too many unprocessed floats.
- Missing number, treated as zero.
- Undefined control sequenz (verschiedene Boxen, verwende dort gar keine)

Diese Fehler wiederholen sich an einer Tour.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fehlermeldung, Log-Datei

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Steffi,

in obigem Code-Ausschnitt sind keine Fehler, die Ursache ist daran nicht erkennbar.
Wie Alex schon sagt, gib hier am besten immer die Fehlermeldungen mit an, nicht immer ist das Problem bereits im geposteten Code offensichtlich. Wenn Du Dich im Forum registrieren würdest, könntest Du die .log-Datei als Dateianhang posten, darin würden wir alle Fehlermeldungen und Warnungen sehen können.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fehler bei Gleitumgebungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Steffi,
Steffi hat geschrieben: Habe einfach mal 2 Screenshots gemacht (die ersten beiden Seiten Fehler).
Text wäre besser, logfile auch, screenshots zeigen nur einen Teil doch verbrauchen viel Speicher.
PS: Finde nichts, wo ich die Bilder hochladen kann :(
Dafür musst Du im Forum registriert sein.
LaTeX Error: Too many unprocessed floats.
Das kannst Du beheben, indem Du zwischendurch ein \clearpage einfügst, oder \cleardoublepage, dann werden die bisher aufgelaufenen Bilder ausgegeben.
Missing number, treated as zero.
Es wird an der betreffenden Stelle eine Zahl-Angabe erwartet, z.B. eine Länge.
Undefined control sequenz
Vielleicht ein Schreibfehler in einem Befehlsnamen, der Compiler ist hier auf einen unbekannten Befehl bzw. ein unbekanntes Makro gestoßen.

Stefan

Steffi

Beitrag von Steffi »

Hallo, danke!
\clearpage
funktioniert.

Frage zu vorhin, wie bekomme ich die Fehlermeldungen in ein txt-file? Kann sie ja nicht kopieren. Generiert LaTeX das selbst?

lg Steffi

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fehlermeldungen posten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Steffi hat geschrieben: wie bekomme ich die Fehlermeldungen in ein txt-file? Kann sie ja nicht kopieren. Generiert LaTeX das selbst?
Ja, LaTeX generiert eine Textdatei, sie trägt den Namen Deines Hauptdokuments und die Endung .log. Darin stehen alle Fehlermeldungen, Warnungen und Informationen.

Diese Datei könntest Du öffnen, Meldungen herauskopieren und hier im Forum einfügen, oder, was am einfachsten und umfassendsten ist, diese .log-Datei als Dateianhang ins Forum stellen, was für registrierte Nutzer möglich ist.

Manche Editoren zeigen Fehlermeldungen auch so an, dass man sie herauskopieren kann, wie Kile bei mir, jedoch ist die Log-Datei die exaktere Fehlerbeschreibung.

Stefan

Steffi

Beitrag von Steffi »

Danke, dann kenn ich mich jetzt ja aus :D
Das nächste Mal, mach ichs dann richtig :wink:

glg Steffi

Antworten