Unterschied zwischen table und tabular

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


swotky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Kassel

Unterschied zwischen table und tabular

Beitrag von swotky »

Gibt es eigentlich einen wirklich Unterschied zwischen table und tabular. Irgendwie stoße ich oftmals auf beides oder mal nur ein table oder nur ein tabular.

leo.org bringt auch für beide eine komische übersetzung.

table = Tabelle
tabular = tabellarisch

Gibts tabellen die nicht tabellarisch sind. :shock: Ich weiß ja nicht irgendwie selstam. Hat da jemand eine Erklärung?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Swotky,
  • table-Umgebungen sind Umgebungen für Tabellen mit Möglichkeit zur Beschriftung, zur Referenzierung und Auflistung in einem Verzeichnis. LaTeX kann sie automatisch an geeigneter Stelle positionieren. Es muss nicht unbedingt eine Tabelle darin stehen! Man kann auch z.B. eine externe Grafik oder einen Text einfügen.
  • tabular-Umgebungen sind Tabellen an sich, die selbst keine Beschriftung oder automatische Positionierung bieten.
Anders gesagt: Tabellen erstellt man durch tabular (oder tabularx, array etc.), zwecks Beschriftung u.a. kann man sie zusätzlich in eine table-Umgebung fassen.

Viele Grüße,

Stefan

swotky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Kassel

Beitrag von swotky »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Nun ist mir einiges klarer. Hatte mich schon echt gefragt was das wohl sein sollte.

Grüße

Antworten