Text / Grafik auf Seitenrand plazieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

peekay

Text / Grafik auf Seitenrand plazieren

Beitrag von peekay »

Ich möchte auf dem linken Seitenrand eine Angabe über die Version des Dokuments und einen zugehörigen Barcode ablegen. Den Barcode (pst-barcode) und erst recht den Text im normalen Druckbereich zu erzeugen ist kein Problem. Wie bekomme ich diese Angaben jedoch auf dem Seitenrand positioniert?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
textpos

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo peekay,

willkommen im Forum!
Mit dem textpos-Paket kannst Du Text und Grafik an absoluter Position auf der Seite platzieren, siehe Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan

peekay

Beitrag von peekay »

Danke Stefan,

genau das, was ich gesucht hatte! Kannte das Paket textpos leider noch nicht.

peekay

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von DonCube »

Wenn dein Problem gelöst wurde mit den Status auf beantwortet setzen.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Eine Alternative zu textpos wäre übrigens eso-pic. Der Hauptunterschied besteht darin, dass man dort direkt eine picture-Umgebung zur Verfügung gestellt bekommt. Dank der im Paket definierten Anweisung \LenToUnit kann man damit aber ebenfalls absolut positionieren. Vorteil des Pakets ist, dass man relativ zur linken oberen oder unteren Ecke der Seite oder des Textbereichs oder auch relativ zur Seiten- oder Textbereichsmitte positionieren kann. Außerdem kann man Ausgaben für die aktuelle oder für alle Seite definieren. Damit sind dann auch Dinge wie Wasserzeichen kein Problem.

Zu dem Paket gehören dann noch ein paar nützliche Beispiele und das für Layoutentwickler nützliche Paket showframe.[/u]

pospiech
Moderator
Moderator
Beitrag von pospiech »

Ich komme mit eso-pic soweit ganz gut zurecht.

Allerdings möchte ich das Bild, das ich plaziert habe nur auf der ersten Seite haben, bzw der Seite wo ich das \AddToShipoutPicture definiere.

Ich kann aber schlecht explizit ein \ClearShipoutPicture einfügen weil ich eine automatisch auf die nächste Seite umbrechende Liste habe.

Ideen?

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Anleitung lesen

Beitrag von localghost »

pospiech hat geschrieben:[…] Allerdings möchte ich das Bild, das ich plaziert habe nur auf der ersten Seite haben, bzw der Seite wo ich das \AddToShipoutPicture definiere. […]
Dafür gibt es doch den Befehl \AddToShipoutPicture*. Wird auch so in der Anleitung des Pakets erklärt.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten