Text / Grafik auf Seitenrand plazieren
Text / Grafik auf Seitenrand plazieren
Ich möchte auf dem linken Seitenrand eine Angabe über die Version des Dokuments und einen zugehörigen Barcode ablegen. Den Barcode (pst-barcode) und erst recht den Text im normalen Druckbereich zu erzeugen ist kein Problem. Wie bekomme ich diese Angaben jedoch auf dem Seitenrand positioniert?
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo peekay,
willkommen im Forum!
Mit dem textpos-Paket kannst Du Text und Grafik an absoluter Position auf der Seite platzieren, siehe Dokumentation.
Viele Grüße,
Stefan
willkommen im Forum!
Mit dem textpos-Paket kannst Du Text und Grafik an absoluter Position auf der Seite platzieren, siehe Dokumentation.
Viele Grüße,
Stefan
Wenn dein Problem gelöst wurde mit den Status auf beantwortet setzen.
Gruß
DonCube
Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Eine Alternative zu textpos wäre übrigens eso-pic. Der Hauptunterschied besteht darin, dass man dort direkt eine picture-Umgebung zur Verfügung gestellt bekommt. Dank der im Paket definierten Anweisung \LenToUnit kann man damit aber ebenfalls absolut positionieren. Vorteil des Pakets ist, dass man relativ zur linken oberen oder unteren Ecke der Seite oder des Textbereichs oder auch relativ zur Seiten- oder Textbereichsmitte positionieren kann. Außerdem kann man Ausgaben für die aktuelle oder für alle Seite definieren. Damit sind dann auch Dinge wie Wasserzeichen kein Problem.
Zu dem Paket gehören dann noch ein paar nützliche Beispiele und das für Layoutentwickler nützliche Paket showframe.[/u]
Zu dem Paket gehören dann noch ein paar nützliche Beispiele und das für Layoutentwickler nützliche Paket showframe.[/u]
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Ich komme mit eso-pic soweit ganz gut zurecht.
Allerdings möchte ich das Bild, das ich plaziert habe nur auf der ersten Seite haben, bzw der Seite wo ich das \AddToShipoutPicture definiere.
Ich kann aber schlecht explizit ein \ClearShipoutPicture einfügen weil ich eine automatisch auf die nächste Seite umbrechende Liste habe.
Ideen?
Allerdings möchte ich das Bild, das ich plaziert habe nur auf der ersten Seite haben, bzw der Seite wo ich das \AddToShipoutPicture definiere.
Ich kann aber schlecht explizit ein \ClearShipoutPicture einfügen weil ich eine automatisch auf die nächste Seite umbrechende Liste habe.
Ideen?
- localghost
- Forum-Meister
Anleitung lesen
Dafür gibt es doch den Befehl \AddToShipoutPicture*. Wird auch so in der Anleitung des Pakets erklärt.pospiech hat geschrieben:[…] Allerdings möchte ich das Bild, das ich plaziert habe nur auf der ersten Seite haben, bzw der Seite wo ich das \AddToShipoutPicture definiere. […]
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks