Abbildungs- und Tabellennummerierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

nicbau

Abbildungs- und Tabellennummerierung

Beitrag von nicbau »

Hallo zusammen,

ich muss meine Abbildungen so beschriften, dass die Abbildungsnummer aus dem übergeordneten Kapitel (Kapitelnr.) und einer laufenden Nummer besteht.

--> Abbildung [Kapitelnummer].[laufende Nr.]

Wie kann ich das machen?

Beispiel: Die Abbildung befindet sich im Kapitel 2 und es ist die erste Abbildung in dem Kapitel. Dann soll Latex automatisch schreiben:
Abbildung 2.1

Wie geht das?

Dasselbe Problem besteht bei mir bei den Tabellen.

Wer kann helfen?
\begin{figure}[h!]
  \centering
  \includegraphics[scale=0.4]{Testbild}
  \caption{Suchhilfen}
\end{figure}

[/code]

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Das ist jetzt der dritte Thread, den Du aufmachst, ohne ein lauffähiges Minimalbeispiel beizufügen. Ohne ein solches kannst Du auch auf der Kirmes zum Wahrsager gehen, um Deine Probleme lösen zu lassen.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Wenn Du die Vorlage nicht verstehst, dann wirf sie in die Tonne und beginne mit einem kleinen Dokument, dass Du selbst aufbaust, und legst Dir eine gute, möglichst aktuelle Einführung in LaTeX daneben.

Wir werden hier häufig mit Problemen wie Deinen konfrontiert. Lass Dir gesagt sein: Die meisten im Umlauf befindlichen Vorlagen werden entweder von Uni-Instituten verbreitet, die mal einen Hiwi, der längst weitergezogen ist, dazu verdonnert haben, 'ne supertolle Vorlage zu erstellen. Support und Pflege: leider Fehlanzeige. Oder ein BA-/MA-Kandidat glaubt, für seine Arbeit den Stein der Weisen gefunden zu haben und verbreitet seinen Super-Spezialcode im Netz. Support und Pflege: siehe oben.

Es mag hiervon Ausnahmen (= gute, gepflegte Vorlagen mit Support) geben, aber deren Nutzer landen zumeist nicht bei uns ...

Gast

Re: Abbildungs- und Tabellennummerierung

Beitrag von Gast »

nicbau hat geschrieben:ich muss meine Abbildungen so beschriften, dass die Abbildungsnummer aus dem übergeordneten Kapitel (Kapitelnr.) und einer laufenden Nummer besteht.
Das ist sowohl bei den Standardklassen book und report als auch bei den (von mir ausdrücklich empfohlenen) KOMA-Script-Klassen scrbook und scrreprt die Voreinstellung. Also würde ich schlicht darauf tippen, dass Du die falsche Klasse verwendest. Mehr kann und will ich ohne gescheites Minimalbeispiel allerdings auch nicht dazu beitragen.

Antworten