Minipage am unteren Seitenrand positionieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jean-Marc

Minipage am unteren Seitenrand positionieren

Beitrag von Jean-Marc »

Folgendermaßen sieht es in meinem scrreprt aus:


\newpage\thispagestyle{empty}

\begin{minipage}{20em}
Text
\end{minipage}

\newpage


Die Minipage soll nun auf den unteren Seitenrand aufsetzen, doch bei allen Versuchen bleibt sie immer oben.

Weiß jemand, was noch fehlt?

Senex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 19:26

Beitrag von Senex »

Was hast du denn schon versucht, um die minipage nach unten zu bewegen?

Ich würde versuchen, mit \vspace*{\fill} (ist \vfill äquivalent oder fehlt dann da das »Sternchen«?) vor der minipage das Ganze nach unten zu bewegen.
Alles ist relativ. Außer die Lichtgeschwindigkeit. Die ist relativ konstant.

Jean-Marc

Beitrag von Jean-Marc »

Mit \vspace*{\fill} hat es endlich geklappt. :-)

Vorher hatte ich es mit einem \vspace*{0em} versucht -- jetzt ahne ich, warum d’raus nichts wurde.

Danke für die rasche Antwort!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Jean-Marc,
hier noch ein kleiner Hinweis.
\newpage\thispagestyle{empty} 

\begin{minipage}[b]{20em} 
Text 
\end{minipage} 

\newpage
Das b in deinem Code bestimmt nur die Position des Textes innerhalb der Box. Damit erreichst du nicht die Verschiebung der gesamten Box nach unten. Die erreichst du wie Senex schon richtig sagte mit:
Senex hat geschrieben: mit \vspace*{\fill}
Dabei ist \vfill die Abkürzung für \vspace{\fill} und bewirkt das einfügen eines variablen, beliebig großen Abstandes. Entsprechend kann man natürlich auch \vspace*{\fill} verwenden.

Zum Sternchen ist folgendes zu sagen:

Die Version
\vspace{Längenmaß}
erzeugt einen Abstand von dem angegebenen Maß. Steht das Kommando allerdings vor oder nach einem Seitenwechsel, so wird es ignoriert.

Die Version
\vspace*{Längenmaß}
entpsricht dem obigen mit dem Unterschied das es auch bei einem Seitenwechsel eingefügt wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
DonCube

PS: Willkommen hier im LaTeX Forum Jean-Marc. Ich hoffe dir gefällt es hier und du bleibst noch länger. In Zukunft ein fach ein vollständiges Minimalbeispiel (s. goLaTeX-Knigge Punkt 3) in der ["code"] (ohne Anführungszeichen) posten. Die beschleunigt eine Antwort erheblich. Da es sehr viel einfach ist eine Lösung zu erstellen.
Zuletzt geändert von DonCube am Di 8. Jul 2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

jeff42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 18:58

Beitrag von jeff42 »

Hallo?
DonCube hat geschrieben: [...]
Die erreichst du wie jeff42 schon richtig sagte mit:
jeff42 hat geschrieben: mit \vspace*{\fill}
Ich hatte hier garnix geschrieben!
--
Jeff

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ähhh sry. Falsches Zitat.....Ups 8)
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten