Caption über einer Tabelle, Bildüberschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


RedCap
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:12
Wohnort: Köln

Caption über einer Tabelle, Bildüberschrift

Beitrag von RedCap »

Hi Leute,
nachdem ich nun, dass ich eine Tabellenüberschrift brauche, müsste ich nur noch wissen wie es geht. Wenn ich es im TeXnicCenter einfüge steht die Caption immer drunter.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
RedCap

Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

Hi Red,
Die Lösung liegt so nahe das du wahrscheinlich gar nicht dran gedacht hast es selbst auszuprobieren.

Code: Alles auswählen

\begin{figure}[ht]
	\centering
	\caption{Beschriftung des Bildes oder der Tabelle}
		\includegraphics[width=0.75\textwidth]{./PfadzumBild/Bild.jpg}
		\label{fig:rueck}
\end{figure}
Einfach das Caption über dem einfügen des Bildes machen. Dann ist es auch im Output. drüber :-D.

Lg

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hey ho,
Ich muss euch leider etwas korrigieren.
Sunny hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

\begin{figure}[ht] 
   \centering 
   \caption{Beschriftung des Bildes oder der Tabelle} 
      \includegraphics[width=0.75\textwidth]{./PfadzumBild/Bild.jpg} 
      \label{fig:rueck} 
\end{figure} 
Diese Lösung funktioniert zwar ist aber nicht sehr schön. Denn die Überschrift ist dann ziemlich an die Tabell "geklebt". Man könnte dann natürlich noch irgendwas rumpfuschen aber das ist auch nicht gut.

Wenn ihr eh Koma-Script nutzt, wo ich mir fast sicher bin. Dann macht es besser folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

\begin{figure}[ht] 
   \centering 
   %Verwendung von \captionabove.
   \captionabove{Beschriftung des Bildes oder der Tabelle} 
      \includegraphics[width=0.75\textwidth]{./PfadzumBild/Bild.jpg} 
      \label{fig:rueck} 
\end{figure} 

Nun habt ihr eine saubere Überschrift mit ordentlichem Abstand zu Tabelle. Und braucht euch nicht mit anderen komischen Dingen rumquälen.

Genaueres zur Positionierung von Captions findet Ihr in der Koma-Script Dokumentation. Welche Ihr hier findet:
:arrow: Koma Script Guide.

Auf Seite 118 wird es genau erklärt. Ich hoffe ich konnte helfen. Euch ein schönes Wochenende.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

DonCube hat geschrieben:Diese Lösung funktioniert zwar ist aber nicht sehr schön. Denn die Überschrift ist dann ziemlich an die Tabell "geklebt". Man könnte dann natürlich noch irgendwas rumpfuschen aber das ist auch nicht gut.

Wenn ihr eh Koma-Script nutzt, wo ich mir fast sicher bin. Dann macht es besser folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

\begin{figure}[ht] 
   \centering 
   %Verwendung von \captionabove.
   \captionabove{Beschriftung des Bildes oder der Tabelle} 
      \includegraphics[width=0.75\textwidth]{./PfadzumBild/Bild.jpg} 
      \label{fig:rueck} 
\end{figure} 

Genau. Und wenn man Tabellen in table-Umgebungen packt, dann kann man auch per Option festlegen, dass sich \caption wie \captionabove verhalten soll.

Wenn man nicht KOMA-Script verwendet, dann bietet das caption-Paket ebenfalls eine Lösung. Näheres ist der Anleitung zum caption-Paket zu entnehmen. Inzwischen funktioniert dieses Paket übrigens auch wieder sehr gut mit KOMA-Script, was heißen soll, dass es fast alle Features von KOMA-Script unterstützt.

RedCap
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:12
Wohnort: Köln

Beitrag von RedCap »

Ok ich habe wieder viel gelernt. Danke für die schnelle Hilfe. Nun sehen die Überschriften aus wie sie sollen.

RedCap

kate

Tabelle

Beitrag von kate »

Eine Frage hätte ich jetzt noch zu der Sache. Und zwar funktioniert das mit der Überschrift wunderbar, aber er schreibt jetzt immer "Abbildung" automatisch vor den Titel. Ich möchte aber eine Tabelle einfügen.

Gibt es eine Lösung das einzustellen!

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Tabelle

Beitrag von Sepp99 »

kate hat geschrieben:Eine Frage hätte ich jetzt noch zu der Sache. Und zwar funktioniert das mit der Überschrift wunderbar, aber er schreibt jetzt immer "Abbildung" automatisch vor den Titel. Ich möchte aber eine Tabelle einfügen.
Wahrscheinlich verwendest du die figure-Umgebung oder sonst eine Umdefinierung. Ohne lauffähigem Minimalbeispiel [2] kann keine qualitative Antwort gegeben werden.

Gruß, Sepp.-

Antworten