Zwei Bilder nebeneinander

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Zwei Bilder nebeneinander

Beitrag von Sunny »

Hallo allerseits,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte gerne zwei Bilder nebeneinander haben. Ich habe schon probiert sie kleiner zu machen,
so das er sie dann automatisch nebeneinander setzt. Aber irgendwie klappt das nicht.

Wie kann ich das möglichst einfach machen? Hat da jemand ne einfach Lösung für mich??


Liebe Grüße,
Sunny

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Um zwei Bilder nebeinander darstellen zu können eignet sich am besten die subfigure Umgebung. Hierzu bindest du folgendes Package ein:
\usepackage{subfigure}
...
..
.

%einbinden einer Grafik
\begin{figure}
    \subfigure[Bezeichnung der linken Grafik]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{ordner/name1.jpg}}
    \subfigure[Bezeichnung der rechten Grafik]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{ordner/name2.jpg}}
\caption{Titel unterm gesamten Bild}
\end{figure}
Nun sollte LaTeX beide Bilder nebeneinander darstellen.

Gruß und einen schönen Abend,
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

Ja genau sowas habe ich gesucht. Funktioniert alles.

Nun habe ich die hübschen Bildchen alle nebeneinander. :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Sunny

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Das subfigure Paket ist veraltet. Besser ist das neuere subfig Paket das auch mit caption zusammenarbeitet.
Allerdings ist auch dieses nicht mehr maintained. Es gibt bei dem caption Paket auch Möglichkeiten dasselbe umzusetzen, habe ich aber noch nicht benutzt.

Matthias

Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

Jetzt bin ich irritiert. Funktionert das subfig genau wie subfigure? Wo liegt der Unterschied. Funktioniert das andere bald gar nicht mehr?

Und was bedeutet maintained? Kann ein neuer Acrobat Reader das dann nicht mehr darstellen?

Wie mache ich es nun richtig??

gruß
Sunny

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Vorwort: LaTeX Paket ändern sich ständig. Manche verwschwinden, andere funktionieren irgentwann nicht mehr andere haben seid 15 Jahren keine Änderung gesehen funktionieren aber noch und einige sind nagelneu und ersetzten alte Pakete vollständig - heißen aber anders.
Sunny hat geschrieben:Jetzt bin ich irritiert. Funktionert das subfig genau wie subfigure? Wo liegt der Unterschied. Funktioniert das andere bald gar nicht mehr?
1. Schau in die Doku
2. Ob subfigure funktionier hängt davon ab welche Pakete du nimmst und wie die dein Layout einstellen möchtest und welche Einschschränkungen du bereit bist in Kauf zu nehmen.
Sunny hat geschrieben: Und was bedeutet maintained?
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... h=maintain
es gibt keinen Programmierer mehr der sich dafür verantwortlich fühlt. Auftauchende Probleme werden daher nicht behoben.
Sunny hat geschrieben: Kann ein neuer Acrobat Reader das dann nicht mehr darstellen?
Ich sehe nicht was fehlerhafter LaTeX Code in irgenteiner Weise mit AR zu tun hat.
Sunny hat geschrieben: Wie mache ich es nun richtig??
Mit subfig machst du derzeit nichts falsch. In 4 Jahren kann das wiederum anders sein.

Matthias

Ein funktionierendes Beispiel sollte in meiner Vorlage zu finden sein:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vo ... allgemein/

Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

Ok habs verstanden. :oops: War mir halt nicht sicher was gemeint war. Ich bin absolute LaTeX Anfängerin und von softwaretechnischen Zusammenhängen habe ich nicht viel Ahnung. :cry:

Ich verwende jetzt einfach subfig. Das sollte dann ja gehen.

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn die Fragen wohl etwas dumm waren. :oops:


Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

subfig

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sunny,

ich erinnere mich, dass mit dem subfig-Paket im Zusammenhang mit hyperref Probleme auftreten können, etwa dass Links auf die subcaptions nicht funktionieren. Falls Du auf so etwas stößt bzw. hyperref verwenden möchtest, könntest Du auf die von Matthias bereits angedeutete Variante zurückgreifen, es mit dem caption-Paket zu lösen. Das ist die m.E. aktuellste Möglichkeit, auch wird das caption-Paket durch den Autor sehr gut gewartet.
Eine Beschreibung findest Du hier: subcaption.pdf. Ggf. können wir Dir natürlich helfen, Deinen Code anzupassen, falls nötig.
subfig kann problemlos funktionieren, das ist nur ein Hinweis, falls Du evtl. doch damit auf Schwierigkeiten treffen solltest.

Viele Grüße,

Stefan

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt, hier trotzdem nochmal eine kleine Geschichtsstunde meinerseits:

subfigure: Das "Urgestein". In Verbindung mit anderen Paketen, die sich ebenfalls in Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen einmischen, kann es allerdings Probleme geben. Insbesondere hat es keine Anpassung an hyperref, was aber solange kein Problem sein sollte, solange man keine Referenzen auf Unterabbildungen bzw. Einträge von Unterabbildungen ins Abbildungsverzeichnis verwendet.

subfig: Neuere Version desselben Autors, erschien erstmals im Dezember 2003. Diese Version wurde mit dem (ebenfalls zu diesem Zeitpunkt erschienene) caption-Paket 3.0 bzgl. Optionen und Möglichkeiten abgeglichen (beide verwenden z.B. \captionsetup zum Setzen der Optionen), außerdem wurde es an hyperref angepasst. (Diese Anpassung ist aber leider fehlerhaft.) Da es an einigen Stellen inkompatibel zum subfigure-Paket ist, wurde es in "subfig" umbenannt.

subcaption/floatrow: Da der Autor von subfigure/subfig seine Pakete leider nicht mehr wartet, aber auch die Wartung des Paketes nicht abgeben mag (leider nicht einmal temporär für notwendige Anpassungen an aktuelle caption/floatrow-Versionen und/oder Bugfixes), wurde die Funktionalität des subfig-Paketes im Zuge der Veröffentlichung des caption-Paketes 3.1 (im Jahr 2007) neu geschrieben und dabei quasi aufgeteilt: Der Anteil, der die Beschriftungen selber tätigt, wurde ins caption-Paket integriert, der Anteil, der sich um die Anordnung der Unterabbildungen selber etc. kümmert, ins floatrow-Paket. Das subcaption-Paket ist hierbei ein Abfallprodukt des Entwicklungszyklus, es war ursprünglich lediglich zum Demonstrieren und Testen der neuen Schnittstelle des floatrow-Paketes zum caption-Paketes gedacht. Es entstand aber (ungeplanterweise) mit Hilfe eines Testers eine kleine Anleitung, und so habe ich mich dazu entschlossen, es zu veröffentlichen. Bezüglich Flexibilität geht es bereits über die Möglichkeiten des subfig-Paketes hinaus. Wem die Möglichkeiten dieses Paketes trotzdem nicht genügen, findet im aktuellen floatrow-Paket noch viel weiterreichendere Möglichkeiten. Ein Nachteil des subcaption-Paketes ist allerdings, daß es ein geladenes caption-Paket 3.1 benötigt (also nur mit denjenigen Dokumentenklassen und Paketen kompatibel ist, mit denen das caption-Paket 3.1 kompatibel ist), während subfig (durch Angabe der Option "caption=false") auch ohne das caption-Paket arbeiten kann.

Liebe Grüße,
Axel

karlheinz

..

Beitrag von karlheinz »

DonCube hat geschrieben:Um zwei Bilder nebeinander darstellen zu können eignet sich am besten die subfigure Umgebung. Hierzu bindest du folgendes Package ein:
\usepackage{subfigure}
...
..
.

%einbinden einer Grafik
\begin{figure}
    \subfigure[Bezeichnung der linken Grafik]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{ordner/name1.jpg}}
    \subfigure[Bezeichnung der rechten Grafik]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{ordner/name2.jpg}}
\caption{Titel unterm gesamten Bild}
\end{figure}
Nun sollte LaTeX beide Bilder nebeneinander darstellen.

Gruß und einen schönen Abend,
DonCube


Also bei mir macht er die Bilder immer untereinander, obwohl beide sehr klein sind.
Woran kann das liegen?

Gruß

Gesperrt