Jetzt habe ich es so gelöst:
% !TeX program = XeLaTeX \documentclass[10pt,onecolumn]{scrartcl} \usepackage[]{graphicx} \usepackage[]{xcolor} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tabularx} \usepackage{geometry} \usepackage{colortbl} \usepackage{makecell} \usepackage{rotating} \usepackage{wasysym} \geometry{marginparwidth=0mm,a4paper,verbose,lmargin=15mm,rmargin=15mm,tmargin=19mm,headheight=10mm,headsep=5mm,textheight=261mm,footskip=12mm} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe \renewcommand\cellset{\renewcommand\arraystretch{1.5}\setlength\extrarowheight{0mm}} \renewcommand\cellgape{\Gape[1pt]} \renewcommand\theadfont{\scriptsize} \renewcommand{\arraystretch}{2} %stellt die skalierung für die Zeilenhöhe ein \newlength\tbspace \setlength\tbspace{0.1cm} \newcommand{\headone}[1]{\raisebox{-2ex}{\rotatebox[origin=lb]{90}{\scriptsize{#1 \hspace{2ex}}}}} \newcommand{\headtwo}[1]{\scriptsize{#1}} \begin{document} \begin{tabularx}{\textwidth}{XC{8mm}C{8mm}C{8mm}C{8mm}C{8mm}} \arrayrulecolor{gray!60}\hline \rowcolor{gray!20} & \headone{schlecht} & \headone{okay} & \headone{gut} & \headone{super} & \cellcolor{gray!50} \headone{Keine Antwort} \\ \rowcolor{gray!20} & \headtwo{1} & \headtwo{2} & \headtwo{3} & \headtwo{4} & \cellcolor{gray!50} \\ \arrayrulecolor{gray!60}\hline \makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}1. Ich beschäftige mich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten. Ich durchdringt auch komplexe Zusammenhänge meist besser als andere.\end{small}} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\XBox} & \scalebox{2}{\Square} & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\ \rowcolor{gray!20} \makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}2. Ich habe eine reiche Fantasie und Vorstellungskraft, mit der ich immer wieder neue, überraschende oder auch unkonventionelle Lösungen finde.\end{small}} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\XBox} & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\ \makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}3. Ich bin in mindestens einem Bereich ein besonderer Experte / eine besondere Expertin.\end{small}} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\Square} & \scalebox{2}{\XBox} & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\ \rowcolor{gray!20} \end{tabularx} \end{document}
Es ist zu beachten, dass es mir nicht hilft etwas hardcoded genau für diese Tabelle zu lösen. Der Text, die Spalten und Farben können sich ständig ändern, da ich den Latex-Code mit einem Programm erzeuge.
Danke!