gedrehte Spaltenüberschrift und farbiger Hintergrund

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

chrstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie

gedrehte Spaltenüberschrift und farbiger Hintergrund

Beitrag von chrstein »

Im Moment sieht meine Tabelle so aus wie in der angehängten Grafik. Ich hatte bevor ich die Spalte eingefärbt habe, makecell genutzt um die Spaltenüberschriften zu drehen, cellcolor hat dann aber leider einen unschönen Effekt gehabt. Teile der Zelle waren nicht eingefärbt.
Jetzt habe ich es so gelöst:
% !TeX program = XeLaTeX
\documentclass[10pt,onecolumn]{scrartcl}
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage[]{xcolor}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{tabularx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{colortbl} 
\usepackage{makecell}
\usepackage{rotating}
\usepackage{wasysym}

\geometry{marginparwidth=0mm,a4paper,verbose,lmargin=15mm,rmargin=15mm,tmargin=19mm,headheight=10mm,headsep=5mm,textheight=261mm,footskip=12mm}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe

\renewcommand\cellset{\renewcommand\arraystretch{1.5}\setlength\extrarowheight{0mm}}
\renewcommand\cellgape{\Gape[1pt]}
\renewcommand\theadfont{\scriptsize}

\renewcommand{\arraystretch}{2} %stellt die skalierung für die Zeilenhöhe ein
\newlength\tbspace
\setlength\tbspace{0.1cm}

\newcommand{\headone}[1]{\raisebox{-2ex}{\rotatebox[origin=lb]{90}{\scriptsize{#1 \hspace{2ex}}}}}
\newcommand{\headtwo}[1]{\scriptsize{#1}}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{XC{8mm}C{8mm}C{8mm}C{8mm}C{8mm}}
\arrayrulecolor{gray!60}\hline
\rowcolor{gray!20}
 &  \headone{schlecht}  &  \headone{okay}  &  \headone{gut}  &  \headone{super}  & \cellcolor{gray!50}  \headone{Keine Antwort} \\
\rowcolor{gray!20}
 &  \headtwo{1} &  \headtwo{2} &  \headtwo{3} &  \headtwo{4} & \cellcolor{gray!50} \\
\arrayrulecolor{gray!60}\hline
\makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}1. Ich beschäftige mich gerne mit Zahlen, Daten und Fakten. Ich durchdringt auch komplexe Zusammenhänge meist besser als andere.\end{small}} &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\XBox}  &  \scalebox{2}{\Square}  & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\
\rowcolor{gray!20}
\makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}2. Ich habe eine reiche Fantasie und Vorstellungskraft, mit der ich immer wieder neue, überraschende oder auch unkonventionelle Lösungen finde.\end{small}} &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\XBox}  & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\
\makecell[l{{m{\dimexpr \hsize - \tabcolsep}}}]{\begin{small}3. Ich bin in mindestens einem Bereich ein besonderer Experte / eine besondere Expertin.\end{small}} &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\Square}  &  \scalebox{2}{\XBox}  & \cellcolor{gray!50} \scalebox{2}{\Square} \\
\rowcolor{gray!20}
\end{tabularx}

\end{document}
Meine Problem damit ist, dass der Abstand zwischen der ersten und zweiten Überschrifts-Zeile nicht mehr weiter verringern kann. (Außerdem habe ich das im Moment sehr unschön über hspace etwas korrigiert).

Es ist zu beachten, dass es mir nicht hilft etwas hardcoded genau für diese Tabelle zu lösen. Der Text, die Spalten und Farben können sich ständig ändern, da ich den Latex-Code mit einem Programm erzeuge.

Danke!

Bild[/img]
Dateianhänge
fragebogen_color_rotate.png
fragebogen_color_rotate.png (13.11 KiB) 1653 mal betrachtet